Reichen 3 Minuten umstiegzeit in Stuttgart?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Auf keinen Fall 73%
Puh knapp 27%
Easy 0%
RobertWeemeyer  09.11.2023, 14:50

Was hast du da für einen Fahrplan? Am Samstag um 10.23 Uhr fährt in Stuttgart Hbf kein ICE ab und auch kein anderer Zug nach Mannheim und auch kein anderer Zug von Gleis 5.

Phxlxpp828
Fragesteller

Jetzt erst geblickt, hab mich um die Stunde vertan 😭 der fährt 9:23 ab und um 9:20 kommt mein Zug in Stuttgart an*

Rheinflip  09.11.2023, 19:35

Welches Biberach?

Phxlxpp828
Fragesteller

riß

6 Antworten

Drei Minuten sind für einen Umstieg mit Bahnsteigwechsel in aller Regel zu knapp. Ein solcher Umstieg wird deshalb auch nicht in der Fahrplanauskunft ausgewiesen. Erst recht kann man nicht mit einem Drei-Minuten-Umstieg kalkulieren, wenn man noch nie mit der Bahn gefahren ist und sich auf dem Umsteigebahnhof nicht auskennt.

Wenn du also den ICE erreichen willst, der um 9.23 Uhr in Stuttgart abfährt, musst du früher in Biberach (Riß) abfahren. Eine Möglichkeit ist, um 7.20 Uhr den IRE zu nehmen, der um 7.40 Uhr in Ulm ankommt. Dort besteht dann Anschluss an den ICE 1012. Der kommt um 8.32 Uhr in Stuttgart an, aber wenn du schon in diesem ICE sitzt, dann kannst du auch gleich dort bleiben, denn er fährt über Mannheim weiter nach Dortmund. Ankunft in Mannheim wäre um 9.18 Uhr.

Hast du denn schon eine Fahrkarte gekauft? Wenn ja, was für eine? Flexpreis, Sparpreis, Super-Sparpreis? Welche Verbindung steht darauf?

Phxlxpp828
Fragesteller

nein noch Nix gekauft, der ice kostet halt eben 9,90€ von Stuttgart und der von Ulm doppelt so viel.

RobertWeemeyer  09.11.2023, 15:15
@Phxlxpp828

Ah, verstanden. Dann musst du für das Stück bis Stuttgart eine Verbindung mit einem Regionalzug wählen, der rechtzeitig vor 9.23 Uhr in Stuttgart ist. Der Zug, der um 9.20 Uhr ankommt, ist zu knapp, also musst du den Zug nehmen, der um 6.47 Uhr in Biberach abfährt und um 8.21 Uhr in Stuttgart ankommt.

Wenn du allerdings schon um 8.21 Uhr in Stuttgart bist, dann kommst du auch gleich einen früheren ICE nach Mannheim nehmen, der ebenfalls billig ist, nämlich den ICE 1012, der um 8.39 Uhr in Stuttgart abfährt und um 9.18 Uhr in Mannheim ankommt.

Aber wie kommst du von Biberach nach Stuttgart? Dafür brauchst du ja auch eine Fahrkarte.

Phxlxpp828
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Ne hab das Jugendticket, Nahverkehr in ganz Bw ist da drin.
Mein Vater fährt mich halt nach Biberach (Riß) von Ravensburg wegen der Baustelle zwischen Aulendorf und Biberach. Da ist 6:47 in Biberach losfahren zu früh.
Dann halt alles Nahverkehr, ohne ICE in Stuttgart-Mannheim oder? Dauert 1 Stunde länger und ist kostenlos für mich.

Phxlxpp828
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Ah ich seh grad, dass es eine Strecke von Biberach-Stuttgart gibt, 1x umsteigen und erst nach Ulm und dann nach Stuttgart ohne ice und wäre dann 9:17 da, so bekomm ich meinen Anschlusszug um 9:23 oder?

RobertWeemeyer  09.11.2023, 16:12
@Phxlxpp828

Das ist leider auch sehr knapp. Für einen Umstieg mit Bahnsteigwechsel in Stuttgart Hbf sieht die Fahrplanauskunft mindestens sieben Minuten Umsteigezeit vor. Aber es ist immerhin besser als nur drei Minuten.

Auf keinen Fall

Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass das klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf keinen Fall

Der Stuttgarter HBf ist meist sehr überfüllt. Zudem musst du immer Verspätungen einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Puh knapp

Wenn der ankommende zug sehr pünktlich ist und der umstieg am selben bahnsteig, könnte es im idealfall funktionieren, aber darauf ist sicher kein verlass.

Von Experte Rheinflip bestätigt
Puh knapp

Ich war noch nie am Stuttgarter Hbf, aber wenn der Zug auch nur eine Minute Verspätung hat, kannst du den Umstieg knicken. Und wir alle wissen, wie es mit der DB und Verspätungen aussieht...

Phxlxpp828
Fragesteller

Ja, aber falls der Zug verspätet in Biberach ankommt hat er 1 1/2 Stunden das aufzuholen, da er direkt nach Stuttgart fährt

moreblack  09.11.2023, 16:20
@Phxlxpp828

"aufholen" kann ein Zug eine Verspätung nur sehr eingeschränkt, z.B. nur wenn es längere fahrplanmäßige Halte gibt (ohne Lokwechsel oder Zugtrennung).