Bahn hat Verspätung somit Anschlusszug kaum erreichbar?

Hat sich erledigt Zug hat wegen Polizeieinsatz nochmals Verspätung. Trotzdem vielen Dank und mehr Glück als ich kann man nicht haben 😂

6 Antworten

Im NV sucht du den Zugbegleiter.

Im FV Wenn der Zug zu spät kommt, bist du gerade auf Größeren Bhf. meist nicht der einzige. Das Zugpersonal hat mittlerweile auch Handys. Und weiß sowas gewöhnlich bevor du es realisierst. Achte auf Ansagen und Anzeigen kommt da ca. 30 min vor Ankunft nichts such das Zug personal.

Ich habe das fett gemacht Denn

____________________________

Eine unglaubliche Geschichte dazu.

der IC setzt aus. Ansage ab ca. 30 min vor Ankunft,

"der IC setzt ausm auf dem selben Bahnsteig, wartet an dem Gleis gegenüber ICE ... Nach.. das kam alle alle 2min durch die Lautsprecher . Es wurde regelrecht nervig, Lief dauerhaft durch die Anzeige . Der ICE hatte Extra Umgesetzt.

Der Bahnhof hatte eine Mauer auf die Treppe gestellt. 1 Reihe DB Sicherheit. 2 Reihen alles was greifbar war.

Ich saß 1min nachdem aussteigen wieder. 2 junge Bengel vielleicht 17/18 haben meine Koffer nach oben in die Ablage befördert. Das waren Bahn Lehrlinge ne was ich schnell feststellte. Wir haben uns gedutzt schon gequatscht obwohl ich einen fast gleichaltrigen Sohn zuhause hatte.

Wir sind erst unglaubliche 20 min später losgefahren. Der ICE stand da über eine Stunde, der nächste wartete schon um einfahren zu können.

Diverse Volltrottel die nur an ihren Handy hingen, hatten die Mauer überrannt.

ManagerBonbon34
Fragesteller

Vielen Dank und ebenfalls interessante Geschichte 😄

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Frag das Zugpersonal, wenn jemand helfen kann, dann die. Ansonsten heißt es, vorne an die Tür stellen und laufen!

ManagerBonbon34
Fragesteller

Leider konnten sie mir nichts sagen

Manchmal warten die schon etwas, das sollte eigentlich auch in der Online-Fahrplanabfrage erkennbar sein (bei den Echtzeiten).

Teilweise müssen sie sogar warten, weil sie den schnelleren Zug vorlassen müssen (wenn er auf der selben Strecke fährt wie der langsame).

LevelRatings  28.03.2023, 23:49

Nene,

wenn die Züge warten, kriegst du das ausschließlich vom Zugpersonal mit, meistens nicht in der App. Wenn der Anschlusszug natürlich sowieso Verspätung hat, hast du Glück. In der Regel wird nur nachmittags und abends gewartet und auch nur bis zu 5 Minuten. S-Bahnen warten fast nie und auf sie wird meist auch nicht gewartet. Die Entscheidung wird zentral getroffen.

Sie müssen nur dann warten, wenn sie die Anweisung haben, auf diesen speziellen Zug zu warten. Wenn sie aus anderen Gründen nicht weiterfahren können, liegt das nicht an einem schnelleren Zug, sondern an einem verspäteten vorausfahrenden Zug. Denn Vorrang haben im Allgemeinen nicht die schnelleren, sondern die pünktlichen Züge.

ultrarunner  29.03.2023, 06:17
@LevelRatings

Was die App betrifft, habe ich leider den Fehler gemacht, von Österreich (wo ich lebe) auf Deutschland zu schließen. In Österreich sieht man das nämlich sehr wohl in der App, wenn ein Zug (voraussichtlich) warten wird, und das funktioniert recht zuverlässig.

Sicher ist diese Info natürlich nicht, denn wenn der Zug, in dem man sitzt, noch weitere Verspätung aufsammelt, wird der Anschluss dann irgendwann fallen gelassen (das sieht man aber auch in der App, wenn man denn nochmals hineinschaut).

Denn Vorrang haben im Allgemeinen nicht die schnelleren, sondern die pünktlichen Züge.

Das stimmt theoretisch, allerdings steht (zumindest in Österreich) darüber noch die Regel, dass der Fernverkehr Vorrang vor dem Nahverkehr hat. Auch ein stark verspäteter Fernzug darf daher bei nächster Gelegenheit den Regionalzug überholen, was letzterem durchaus einige Minuten Verspätung einbringen kann (und dies kann dann zu Versäumen weiterer Anschlüsse führen).

Wird schwierig das er wartet. Frag am besten das Zugpersonal.

Ansonsten muss du rennen.

Viel Glück

ganz schnell laufen