Umsteigen Frankfurt HB?
Guten Morgen!
Ich fahre Ende Dezember von Würzburg nach Basel und muss in Frankfurt umsteigen. Da es meine erste längere Zugfahrt ist, habe ich leider heute gemerkt (gestern gebucht und falsch gebucht), dass ich nur 24 Minuten zum Umsteigen habe (geplant waren 49min). Klar, ich könnte einen späteren Zug nehmen, aber das wäre nicht wirklich angenehm.
Was meint ihr? Reicht das?
(Kleiner hinweis mein zug kommt in frankfurt auf gleis 6 an und mein folge zug fährt auf gleis 6 auch ab habe aber angst das aufgrund verspätung das gleis gewechselt wird)
7 Antworten
Auf hoher See und bei der DB bist Du in Gottes Hand. Wenn Du kannst, fahr einen Zug früher ab Würzburg. Deutsche Züge haben sehr häufig Verspätung, wenn nicht, kannst Du noch einen Kaffee trinken.
Wenn der Zug pünktlich ist, sind 24 min. absolut ausreichend. Selbst wenn du ans andere Ende des Bahnhofs müsstest.
Kommt darauf an wieviel Verspätung der erste Zug hat. Bei 5-10min reicht das noch. Ab 15min wird es knapp.
Kommt auch darauf an wie weit die Bahnsteige auseinander sind. Ist ja schließlich der zweitgrößte Bahnhof in Deutschland.
Ja habe es gestern beim buchen irgendwie echt vercheckt bin da einfach sehr nervös da ich so eine lange strecke zum ersten mal alleine mache
Eine Gleiswechsel wird angezeigt und angesagt, wenn du also keine Hardrock auf den Ohren hast oder das Smartmobile mal Durchatmen darf können 24 min super langweilig werden.
24 Minuten müssten eigentlich gut ausreichen. Der Frankfurter Bahnhof ist ein Sackbahnhof und eigentlich ziemlich leicht zu verstehen und hat kurze Wege. Wenn Dein Zug nach Ffm eine RB Regionalbahn ist, könnte es wegen eventueller Verspätungen knapp werden, weil die RB die geringste Priorität hat.
Das ist eigentlich richtig, doch ich habe da schon Sachen erlebt ... Da gibts dann zwei Bahnhöfe in Einem und dann Gleis 6A und Gleis 6B auf der anderen Seite usw. deswegen habe ich das so als "leicht" beschrieben.
Achso selbes Gleis. Dann passt es.