Wie kriegen die Züge den Notfall mitgeteilt?

6 Antworten

Von Experte blackhaya bestätigt

Strecken, die mit mehr als 160 km/h befahren werden dürfen (und auch die entsprechenden Fahrzeuge), müssen mit LZB oder ETCS ausgestattet sein und haben somit jederzeit direkten Datenkontakt mit der Sicherungsanlage.

Die genannten Systeme unterstützen einen "Nothalt"-Befehl. Dieser kann vom Stellwerk aus gegeben werden (bei entsprechend vernetzten Systemen wohl auch aus der Ferne) und führt zu einer sofortigen Notbremsung aller Züge im betroffenen Bereich.

Auf Strecken ohne derartige Systeme werden (neben einer Meldung per Funk) die Signale auf "Halt" gestellt, und selbst wenn der Lokführer nicht aktiv bremst, gibt's am Signal dann eine Zwangsbremsung.

Und ansonsten gibt's noch die guten, alten Knallkapseln. Dazu muss aber natürlich jemand vor Ort sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knallkapsel

Personen vor Ort (im Gefahrenfall auch "bahnfremde" Personen) können durch Handzeichen ebenfalls einen Halteauftrag geben, das klappt bei 300 km/h aber wohl nicht rechtzeitig.

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/sh3.htm

HugoHustensaft  26.02.2023, 13:56

Knallhütchen - die gibt es doch in Deutschland gar nicht mehr, damit müssen sich doch die Lokführer im Frankreichverkehr immer erst vertraut machen, weil die dort noch vorgesehen sind.

Über das ETCS kann die Leitstelle Züge salopp gesagt lahm legen. Auch jederzeit einen Streckenabschnitt der Oberleitung ausgeschalten. Gleichzeit die Signale auf Halt stellen. Auch das sieht der Lokführer im Computer vor sich. Lange bevor er das Signal selbst sieht.

Jeder Zug wird ausgebremst, sobald er ein Halt Signal überfährt. So kann der Lokführer machen, was er mag es passiert nichts mehr. Auch Weichen können gestellt werden und der Zug damit umgeleitet werden. Das mit 300 km/h ist allerdings kritisch.

Über Signale und Mobilfunk.

Wenig bekannt gibt es für die Bahn ein weiteres Mobilfunknetz, GSM-R genannt.

R = Railroad

Also,

wenn zum Beispiel in Oberbayern ein Zug aus dem Gleis springt,

oder zwei Züge auf dem gleichen Gleis zusammenstoßen.

Alle Signale fallen auf ROT (Hp0) zurück.

Alarm über das Funknetz und allgemeine Alarmmeldung.

Aber bisher waren die Anwohner immer schneller.

Hansi

ICE und auch andere Züge sind mit der Leitstelle per Funk, Telefon und ggf. auch über den Bordcomputer der Lok verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung