Wie groß ist die Stromstärke, die durch die Fahrleitung fließt, wenn ein ICE-Zug mit voller Motorleistung anfährt?

5 Antworten







5000 kW / 0,95 (Wirkungsgrad Motor) = 5263 kW.

sind die 5MW die Motorleistung an der Welle oder Rädern? Nehmen wir mal die Räder an.

5263 kW /0,97 (Wirkungsgrad Antrieb) = 5848 kW Motorklemme.

5848 kW / 0,96 (Wirkungsgrad Umrichter) = 6092 kW Umrichter.

6092 kW / 0,98 (Wirkungsgtad Trafo)= 6216 kW Trafo-Eingang.

6216 kW / 15 kV = 414,4 A Wirkstrom

414,4 A / 0,85 (Leistungsfaktor (Blindstrom)) des Trafo = 487,5 A für den Antrieb. Dazu kommen die Nebenverbraucher für Heuzung / Klima, Lüftung, Druckluft/Küche...

Der maximale Strom, den man mit einem Pantografen und der Fahrleistungen übertragen kann, ist ca. 600A.

Bei güterzügen mit Doppeltraktion müssen die Pantografen weit auseinander sein. Dreifach-Traktion geht dann nur mit Schublok und 4-Fach-Traktion (schwere Güterzüge auf Betgstrecken, nur bei der SBB) mir zusätzlicher Mittelllok, um den fahrdraht nicht zu überlasten.

Woher ich das weiß:
Hobby

Spannung U = 15 kV = 15.000 V
Leistung P = 5Mw = 5.000.000 W

Stromstärke I = P/U

I = 0,3 kA

Motorleistung unabhängig von Geschwindigkeit?

Hallo!

Um mich zu vergewissern:

Liege ich mit der Annahme richtig, dass die Motorleistung in erster Linie nur zur Drehzahl proportional ist, nicht aber zur Geschwindigkeit?

Lg

...zur Frage

Wie schnell fährt ein Kraftrad mit 125 cm³; Motorleistung 11 kW sowie

A1

Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW (Leichtkrafträder) und einem Leistungsgewicht bis zu 0,1 kW/kg

A2

Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW (Schweiz: 25 KW) und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg (Schweiz: 0,16 kW/kg), die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind


**** Wie schnell kann ein Kraftrad mit diesen Vorgaben durchschnittlich fahren?****


Ich bin nämlich am überlegen ob ich den A1- oder A2-Führerschein zusätzlich zum Autoführerschein machen soll, da ich mit AM sonst nur 45 km/h fahren darf.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Marco

...zur Frage

Gibt es eine Formel mit der sich die Motorleistung berechnen lässt wenn ja wie lautet die Formel?

...zur Frage

zahnriemen - auto?

motorcheck - zahnriemeneinbau kontrollieren lassen wegen verminderter motorleistung?

...zur Frage

Wie berechne ich die Motorleistung eines Autos, das am Hang von 0km/h auf 100km/h ( in t=5,4) beschleunigt und dabei einen Höhenunterschied von 10m überbrückt?

...zur Frage

gute motorleistung und geringer verbrauch für vielfahrer

ich musste letztens meinen atos prime ins grab schicken weil sich eine reparatur nicht mehr gelohnt hat, die motorleistung war ganz passabel und der verbrauch dafür unschlagbar. ich bin jetzt auf einen hyundai i20 gestossen, soll auch gute motorleistung haben und einen niedrigen verbrauch.

ich fahr durchschnittlich 380 km in der woche (fahre 7 tage in der woche) und will von euch wissen, ob der i20 ein gutes auto ist oder es einen viel besseren gibt.

für eure antworten danke ich euch im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?