8 Minuten Umsteigezeit machbar?

7 Antworten

Es kommt vor, dass die S-Bahn aus unerfindlichen Gründen nicht in den Bahnhof einfahren kann, sondern vor dem Bahnhof warten muss. Gebe dir 30 Minuten für's Umsteigen, dann gehst du auf Nummer sicher und hast hinterher keinen Frust!

In Hamburg hat man ganz oft "Glück", dass man den Anschlusszug trotz laut Fahrplan komfortabler Umsteigezeit nicht schafft. Ich würde eher einen früheren Zug nehmen.

Bitte den Schaffner in Deinem Zug dem Schaffner des Anschlusszuges Bescheid sagen zu lassen, dass noch ein Umsteiger kommt. IdR. klappt das dann.

Gleis 1 bedeutet in Hamburg Hbf, dass es sich um eine S-Bahn handelt. S-Bahnen haben normalerweise keinen Schaffner, und auf S-Bahnen wird im Regelfall auch nicht gewartet.

0
@Rolf42

Da in Grossstädten S-/U-Bahnen im 7-10 Min.-Takt fahren, dürfte sich die Frage erledigt haben.

0
@StattWerbungEUR

Nicht in jedem Fall - die S3 von Stade nach Hamburg fährt z.B. außerhalb des Berufsverkehrs nur alle 60 Minuten.

0

Was möchtest Du wissen?