können die aktuellen Piko Züge auch auf den aktuellen märklin Gleise fahren

4 Antworten

Standartzüge von Piko kannst du nicht nehmen, da Piko mit Gleichstrom fährt. Du würdest die Motoren zerstören.

Du kannst auf Märklin-Wechselstromgleisen nur mit Zügen fahren, die Wechselstrommotoren haben. Ob Piko die liefert, weiß ich nicht. Aber man kann bei anderen Herstellern, wie z.B. Trix und Roco auch einige Modelle in Wechselstromausführung kaufen. Die fahren dann nur auf Märklingleisen.

Hallo aus Berlin,

wenn der ICE von Piko einen so genannten Mittelschleifer hat, dann kann er auf Märklin-Gleisen mit Punktkontakten fahren. Die Artikel-Nr. 57195 ist ein Digital-Set mit Gleisen. Warum also auf Märklingleisen fahren? Man kann auch versuchen, die Märklin-Gleise auf Zweileiter umzubauen, d.h. die Außenschienen voneinander zu trennen, aber die Weichen sind etwas kompliziert.

Gruß Michael

Piko fährt mit Gleichstrom und ohne Mittelleiter. Du brauchst spezielle Wechselstromlokomotiven und Züge. Gleichstromfirmen haben auch Fahrzeuge für das Märklinsystem, das ist bei den Modellen extra angeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Wenn er für das Punktkontaktgleissystem ausgelegt ist und einen Digitaldecoder hat, dann ja!