Kann man Märklin Züge mit Piko Züge verbinden und steuern und umgekehrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aaaleks07

Märklin hat ein H0 Gleis mit Mittelleiter (Punktkontakte9 und die Loks haben einen Schleifer.

Piko fährt mit Gleichstrom auf 2-Leiter-Gleisen ohne Mittelleiter. Außer du nimmst Wechselstromloks, mit denen kannst du auf Märklin-Gleisen fahren.

Auch die Radsätze von Piko können auf Märklin-Weichen Probleme verursachen.

Du kannst aber auf 2-Leiter-Gleisen Fahrzeuge von allen Herstellern, außer Märklin, fahren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
aaaleks07
Fragesteller

Ist es aber möglich zb Märklin Waggons mit Piko Triebzügen auf Piko Schienen zu fahren?

HobbyTfz  04.02.2022, 19:36
@aaaleks07

Nur wenn die Märklin-Radsätze gegen Gleichstromradsätze getauscht werden

Gemeint damit sind dir Controller und Schienen.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Piko für Steuergeräte vertreibt, aber zum Beispiel mit der Roco Z21 oder der ESU Ecos kannst du genauso auch Märklin Loks fahren.
Umgekehrt kann die Märklin Central Station auch Roco und Piko Loks ansteuern; da heute hauptsächlich das DCC-Format und in geringerem Umfang noch Motorola bei den Decodern verwendet wird, spielt hier das Fabrikat der Zentralen keine so große Rolle mehr.

Ähnlich wie beim PC – da ist zum Beispiel der Hersteller der Grafikkarte an sich auch egal, solange sie in den Slot des Mainboards passt …

Nein, Märklin ist mit keiner anderen Marke komplett

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan