Kann man alte Märklin Züge auf neuen Schienen fahren lassen?

4 Antworten

Vermutlich ist es wirklich der Trafo. Der ist einfach nicht für die alten Züge ausgerichtet. Wo hast du denn deine Märklin Bahn her? Frag doch dort mal nach. Die Teile an sich, die sind genormt. Von der Größe her gibt es also keine Probleme. Aber der Trafo, das denke ich auch, der ist nicht für alte und neue Modelle gleichermaßen geeignet. Schau mal hier habe ich noch einen Link vom Märklin Club. Die wissen bestimmt über alles Bescheid, was für dich wichtig ist. http://www.maerklin.de/de/service/erlebnis/clubs.html Weiterhin viel Spaß mit deiner Eisenbahn.

Neue Schienen. Sicherlich C Gleis? Ja das geht. Jedoch eine Einschränkung. Hast du jetzt ein digitales Steuergerät? Deine Alte Lok ist sicherlich noch analog. Dann aufgepasst-- dazu später mehr.

Warum die Lok nicht fährt hängt eindeutig daran, dass das Getriebe und der Motor verharzt , bzw. verschmutz sind. So mit ist eine General Überholung der Lok erforderlich. Ist das erledigt, geschieht folgendes : Wenn eine Analoglok auf Digitalanlagen gestellt wird, wird die Lok mit Vollgas davon sausen, da bei Digital immer die volle Fahrspannung am Gleis anliegt. Hast du einen anlog Trafo, so wird die Lok wieder normal fahren.

Was die Trafos anbelangt, so geschieht nichts, wenn alte Loks mit neuen analogen Trafos gesteuert werden. Jedoch umgekehrt, wenn neue, digitalisierte Loks mit den alten blauen Trafos gesteuert werden, kann es unter umständen zur Zerstörung des Decoders kommen.

Hallo.

Eine Ferndiagnose ist nicht leicht. Wenn es nicht an der Lok liegt, informiere dich an die Stromstärke von früher und heute und prüfe deinen Trafo mit einem Voltmeter. Wenn die Schienen gleich sind dann ist das kein Problem.

Bei Fragen melde dich einfach.

Liebe Grüße

Die Lok ist verschmutzt und bedarf einer Grundüberholung.