Wie kann ich C Gleis Märklin mit Piko verbinden

2 Antworten

Das geht nicht. denn Märklin hat das 3 Punkte Gleissystem und Piko nicht.

Oder anders gesprochen was leider fälschlicher weise noch immer im Raum steht: Märklin hat Wechselstrom - Piko hat Gleichstrom.

Du kannst das C Gleis von Trix nehmen. Trix fährt auch mit Gleichstrom.

Wobei es Digital keine Gleich oder Wechselstrom gibt, sondern ein  Digitalstrom ( das ist eine Mischung aus Gleich und Wechselstrom mal einfachausgedrückt) womit beide Systeme betrieben werden. Es könnten alle Loks auf allen Gleisen laufen, wenn der Puko nicht wäre.

Pauli010  20.05.2019, 15:28

was ist ein 3 Punkte Gleissystem?

das dürfe nicht gehen , Märklin passt mit Piko nicht zusammen , denn Piko hat keinen MIttelleiter und passt eher zu Fleischmann und co .

Schleifer Wechselstrom - ohne Schleifer Gleichstrom

Pauli010  20.05.2019, 15:25

Das stimmt so nicht. Schleifer >>> isolierter Mittelleiter, beide Schienen geerdet. Keine Mittelleiter >>> linke und rechte Schiene von einander isoliert. Dazu ist auch das Achsmaterial entsprechend isoliert.

Einen Allstrommotor kann man sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betreiben.

Eine Piko-E-Lok kann auch über den Pantographen auf Märklin laufen.