Fährt Piko auf einer Märklin h0 Anlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Pico hat Führer (mehr als 10 Jahren) viele Sets die Märklin kompatibel sind hergestellt, auch bieten sie noch Märklin kompatibel Modelle an.

Falls im Laden eine Lok siehst solltest du immer nach dem Schleifer für den Mittelleiter schauen / achten, dann ist die Lok auf jeden Fall für den Analogen betrieb auf einer Märklin Anlage verwendbar, für den Digital betrieb muss mindestens ein Deta Modul (5 Digital Adressen einstellbar) oder besser verbaut sein.

Am besten fragst du im Laden nach wenn es kein Schild mit Informationen zu der Lok gibt.

Auf einer Märklin H0 (Wechsel Strom) Anlage können auch Wagons anderer Hersteller verwendet werden da es hier keinen Unterschied mach ob diese Radsätze für Wechsel oder Gleich Strom sind.

(Wechsel Strom Radsätze sind nicht in der Mitte isoliert, womit es auf einer Gleichstrom Anlage einen Kurzschluss gibt)

Es gibt PIKO Modelle die für das Märklin-3Leiter-System ausgerüstet sind. Die sind im PIKO-Katalog gekennzeichnet und haben auch eine andere Seriennummer

Du musst in Erfahrung bringen, ob diese Lok für das 3 Leitersystem ausgelegt ist. das erkennst du daran, wenn die Lok einen Schleifer hätte.

Und hast du auf deiner Anlage Kontaktgleise verbaut, so musst du bei den Wagen die Achsen austauschen.

Denn die 2 Leiter Achsen sind in der MItte Isoliert um Kürzschlüße zu vermeiden. Durch die isolierten Achsen funktionieren die Kontaktgleise nicht

Grundsätzlich fährt Pico nicht auf Märklin, denn Pico wurde früher nur für Gleichstrom gebaut. Es gibt jetzt aber viele neue Modelle, die auch für das Wechselstromsystem Märklin zu haben sind und das zu einem vernünftigen Preis.

tranks  19.09.2017, 13:06

Von Pico gab es billige Einsteiger Sets für Märklin H0 Wechselstrom System, inzwischen baut Pico hauptsächlich für das Gleichstrom System, aber es werden immer noch einige Modelle die kompatibel zu Märklin sind verkauft.