Seit wann fahren ICE als IC?

6 Antworten

Das kommt vereinzelt vor, mal ganz planmäßig als Teil eines ICE-Umlaufes, weil man für die Einzelstrecke nicht extra einen IC einsetzen will, der ja auch wieder zurück müsste und der ICE dann leer führe, manchmal wird aber auch ein ICE aus der Reserve als Ersatz für einen IC eingesetzt, wenn am IC etwas defekt oder dieser stark verspätet ist.

ICE ist zunächst mal die technische Bezeichnung der Zuggarnituren. Gemeinsam haben die verschiedenen Baureihen, dass es alle Triebwagenzüge sind. Teils mit 1, teils mit 2 Triebköpfen versehen, sind die Garnituren im Einsatz unveränderbar. Jedoch können baugleiche Einheiten zu lange Zügen vereint werden. Dies macht man, wenn eine Route z.T. gemeinsam genutzt wird und ein weiterer Teil gesplittet ist. Gann trennt oder verbindet man eben 2 Einheiten von je 7 oder 8 Fahrzeugen zu einer Doppelgarnitur von bis zu 16 Fahrzeugen.

Die Verbindung nach Amsterdam führt über Bad Bentheim. Da dort ein Sytemwechsel der Stromversorgung aus der Oberleitung erfolgt, gibt es nur 2 Möglichkeiten, den Zug grenzüberschreitend einzusetzen. Im Bhf. Bad Bentheim wechselt man die Lokomotiven aus, was ca. 10 Minuten Zeit beansprucht, oder man fährt mit MehrsystemLoks bzw. ICE-Zügen. Dann muss nur der Zug umgeschaltet werden. Dies erfolgt dann zeitgleich mit der Umschaltung der Fahrdrhtspannung und dauert etwa 2 Minuten. In Zukunft werden die neuen Triebzüge die Zugleistung nach und nach ganz übernehmen. Die BR 101 (Schnellfahr-E-Lok) als Nachfolgerin der BR'n 103 und 120 kann nur an 15 KV~16 2/3 Hz fahren ICE 1 (BR 401) und 2 (BR 402). Der BR 412 (ICE 4) kann mehrere Stromsysteme nutzen. Noch sind die ICE 4er noch selten im Umlauf. Aber es wird zunehmen. Ob ein Zug als IC oder ICE eingesetzt wird hängt auch von 2 Faktoren ab. Wie oft wird gehalten. Der IC hat etwas mehr Haltebahnhöfe als der ICE und i.d.R. werden die als ICE bezeichneten Verbindungen schneller als 200 Km/h gefahren als die IC, soweit die Strecken das zulassen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Hannover bis Bentheim ist meines Wissens (noch) keine LZB-ausgerüstete Strecke, so dass nur 160 Km/h erlaubt werden dürfen. Daher IC-Verbindung.

IC steht einfach nur für Intercity, früher hießen ICE auch in Deutschland IC aber ja Deutsche Bahn wollte warscheinlich irgendwas uniques und im Ausland heißt es eben noch immer IC.

Giovanni47  20.08.2023, 17:45

In der Schweiz verkehren die ICE - sofern sie überhaupt noch weiter als bis Basel fahren - auch als ICE.

MrsThalia  20.08.2023, 17:49
@Giovanni47

Ja sie fahren noch weiter als Basel, aber dadurch das die Deutsche Bahn nicht allzu gut ist wird damit in Zukunft Schluss sein, dann geht's nur noch bis nach Basel.

Und die Schweizer Züge verkehren als IC, ICE sind dann die Züge der Deutschen Bahn.

Hallo!

Die eigentlich geplante Garnitur für den Zug nach Amsterdam fuhr heute aufgrund einer technischen Störung nur bis Hannover. Ab Hannover wurde dann ein Ersatzzug, ein langer ICE 4 als Ersatz für den ic144 eingesetzt. Dieser kann jedoch dann nur bis Bad Bentheim fahren, da er keine Zulassung für die Niederlande hat.

Viele Grüße

Ben2227897
Fragesteller

Danke