Ist ein IC Zug auch ICE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein IC hat meistens mehr Unterwegshalte als ein ICE und besteht in der Regel aus Lok und Wagen. Auf einige Strecken verkehrt auch der doppelstöckige IC2.

Giovanni47  20.10.2023, 12:33

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Ich würde das mit einem klaren jein beantworten. Technisch kann ein ICE die Zugleistung eins IC übernehmen. Innerhalb eines Umlaufes wird das auf Teilstrecken auch so gehandhabt. Umgekehrt eine Lokbespannte IC-Zusammenstellung wird nur in absoluten Ausnahmefällen im ICE Dienst eingesetzt, wenn ein IC technisch ausfällt. Verspätungen und teilweise geringerer Komfort sind für die Fahrgäste die Folge. Strneg genommen müsste sogar eine teilweise Fahrpreiserstattung gewährt werden.

Der IC hält öfter und erreicht auf den Strecken zwischen den Bahnhöfen eine Maximalgeschwindigkeit von 200km/h. Daneben bist du mit dem ICE deutlich schneller unterwegs. Der ICE fährt 230 bis 320 km/h.

Nein, das Preissystem der DB kennt zwei Produktklassen:

a) Produktklasse ICE (teurere Produktklasse)

b) Produktklasse IC/EC (preiswertere Produktklasse)

Benutzt man jedoch nur Nahverkehrszüge, findet anstelle des DB-Tarifes normalerweise ein Verbundtarif oder Ländertarif oder der Deutschlandtarif Anwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soracent  19.10.2023, 02:34

Die DB hat auch die Produktklasse C, das sind alle Züge des Nahverkehrs, unabhängig davon, ob sie von der DB oder anderen Anbietern betrieben werden.

MW1965  19.10.2023, 23:23
@Soracent

Heißt die Produktklasse Nahverkehr eigentlich immer noch Produktklasse C? Ich hatte in Erinnerung, dass es die Bezeichnung seit Einführung des Deutschlandtarifs nicht mehr gibt.

Nein, ein IC ist ein ICE und ein ICE ist ein ICE. Der ICE ist schneller und hält weniger

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan