Wie findet ihr ICs?

7 Antworten

ICs - das müssen wir erst einmal differenzieren:

Der klassische IC ist - leider bald war - ein Gemisch aus vielen Wagentypen; die überarbeiteten echten IC-Wagen waren richtig gut, die alten IC-Wagen boten viel Platz, waren aber in die Jahre gekommen, die ehemaligen IR-Wagen mit der prinzipiell gleichen Wertigkeit wie echte IC-Wagen, aber eine Stufe tiefer.

Der IC2 hingegen ist für mich ein schlechter Regionalexpress und als Fernzug absolut untauglich, leider setzt die Bahn zunehmend auf diesen Typ.

Auch beim ICE muss man unterscheiden, ICE 1, 2, T und 3 waren annehmbar, wurden aber beim Redesign teils gravierend verschlechtert (Wandfensterplätze), der 4er ist und bleibt ein Griff ins Klo.

Der größte Vorteil des ICE ist dessen meist höhere Geschwindigkeit, wo das was nutzt, präferiere ich daher den ICE.

Sound - sorry, bei elektrischem Antrieb bekommst Du im Wagen davon nichts mit, bei den wenigen Strecken, auf denen ICs mit Dieselloks gezogen werden, merkst Du davon auch nichts, na ja, fast, wenn es dumm läuft kommt mal ein wenig Angas via Klimaanlage in die ersten Wagen nach der Lok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pinguinpingi9
Fragesteller

Ja die neuen ic2 die sehen für mich auch eher aus wie nen regionalexpress meinte in der frage den klassischen ic der mit lock

Giovanni47  08.06.2023, 19:21

Genau so sehe ich das auch, vielen Dank.

Motorgeräusche wirst Du im IC kaum wahrnehmen, weil die IC meist Lokbespannt sind. Die Waggons haben keine Motoren.

Gelegentlich fahren aber auch ICE-Triebwagenzüge als IC (Ersatz). Dann kommt es auf die Bauart an. ICE 1 (Br 401) haben Triebköpfe. Das sind eigentlich halbe Lokomotiven, da Sie jeweils nur 1 Fahrstand haben. Beide sind Motorisiert. Auch von denen hört man im Waggon nichts. In den zuletzt hinzugekommenen ICE Garnituren befinden sich die angetriebenen Fahrzeuge nicht an den Zugenden sondern im 3ten oder 4ten Waggon, jeweils von den Zugenden aus gesehen. Die erkennt man daran, dass die Stromabnehmer auf den motorisierten Wagen befinden. Da können geringe Motorgeräusche, besonders beim Beschleunigen oder Bremsen, auftreten. Komfortabler sind sicher die ICE Garnituren, da diese für höhere Fahrgeschwindigkeiten ausgelegt sind, als die Lokbespannten IC-Züge.

Sollte ich reisen, nehme ich, was der Fahrplan gerade hergibt. Preiszuschlagpflichtig sind beide.

Der Inter City ist (was ich bis heute gesehen habe) ein Elektrozug, der hat kein V12 Motor oder so unter der Haube. Die fiepen und brummeln maximal, wenn der Trafo unter Last geht.

Und es gibt Uralte ICs, die die Bahn ab und zu aus dem Keller lässt, und es gibt die modernen ICs, was man als kleiner Bruder des ICEs beschreiben könnte.

Ich bin Jahre lang mit beiden gefahren. Und fand beide zumindest Welten besser, als Regional Verkehr, oder das "Schienentaxi" Regional Bahn, die in Nestern hält, davon habe ich im Leben noch nie was gehört, und gesehen auch nicht, da diese Haltestellen meist mitten im Nirgendwo sind.

Komfort des ICs, ... ich lieb die einzelnen Abteilungen. Einfach ein freies aussuchen. Tür, und Vorhänge zu, und sein Territorium verteidigen. Meines Wissens mit eigener Lüftung, Fenster zum Öffnen, wenn man Irre genug ist.

Aaaaber, ... ich hab mehr Komfort und Ruhe im eigenen Auto. Sorry deutsche Bahn.

Hallo,

ich finde ICs einsame Spitze.

Fahre im IC mit, für mein Leben gerne.

Leider werden die bald abgeschafft.

Bild zum Beitrag

Die ICEs sind mir jetzt nicht so geheuer.

Sinnloses Rasen durch Tunnel und zwischen Lärmschutzwänden.

Hansi

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)  - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)
AnnukaSi  08.06.2023, 09:33

Sinnlos fahren die Züge ja nicht;-)

Kerner  08.06.2023, 09:36
@AnnukaSi

Ich meinte sinnlose Raserei.

Zum Beispiel in 20 Minuten unter dem Thüringer Wald hindurch zu rauschen.

Also die Landschaft kann man sich schon antun.

Aber praktisch wenn man mal wieder eilig unterwegs ist.

Eben eine verrückte Gesellschaft...

Hansi

MarSusMar  08.06.2023, 12:03

Nimm das Zahlenfeld mit dem Schrägstrich mit in den Link. Per Klick landete man auf 404.

Kerner  08.06.2023, 12:18
@MarSusMar

Ja,

das ist eine uralte Abhandlung, fast 10 Jahre alt.

Wir gelöscht.

Hansi

Hey,

ich bin letztens zum ersten Mal mit einem ICE gefahren und der ist nach Frankfurt richtig schnell gefahren und was ich auch cool finde,ist,dass der ICE total lang ist.

Der Motorsound klang von innen schon gut,also man hat gemerkt,wie schnell er gefahren ist. Ich will das auf jeden Fall nocmal machen. Ich war über drei Stunden in dem ICE haha.