Sollten Lokführer wieder Beamte sein?

1 Antwort

Mag sein, dass die Züge zu Zeiten der Bundesbahn pünktlicher waren, aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Zur Realität der Bundesbahn gehört auch, dass deutlich weniger Züge als heute fuhren, dass auf vielen Strecken von Samstagnachmittag bis Montagmorgen der Zugverkehr komplett eingestellt wurde, und dass die Bundesbahndirektionen weitgehend ohne Beteiligung der Länder oder der betroffenen Kommunen über das Zugangebot im Nahverkehr (und die Stilllegung ganzer Strecken) entscheiden konnten.

Heute gibt es auf vielen Strecken ein erheblich besseres Zugangebot (in der Regel Taktfahrplan, auch am Wochenende), durch die Regionalisierung des Nahverkehrs können die Länder bzw. Verkehrsverbünde selbst über den Umfang des Zugangebots entscheiden, und auch das Durchschnittsalter der eingesetzten Fahrzeuge ist deutlich niedriger als zu Bundesbahnzeiten.

Und um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, Lokführer sollten nicht wieder Beamte sein. Wie soll das auch bei den vielen privaten Bahnunternehmen funktionieren? Oder willst du die auch alle verstaatlichen? Und wenn Lokführer Beamte sind, was ist dann z. B. mit Fahrdienstleitern (ohne die ebenfalls kein Zug fährt) oder Bus- und Straßenbahnfahrern (die ähnliche Aufgaben wie Lokführer erfüllen)?