Macht euch der Lokführerstreik auch wütend?

13 Antworten

Mich macht die Anti-Lokführer-Stimmung wütend, der Streik macht mich glücklich, obwohl ich als Berufspendler davon betroffen bin! (seit 2006 übrigens!)

Alle EVU haben mit erheblichem Personalmangel zu kämpfen und mit den aktuellen Gehältern bekommt die Eisenbahn kein neues Personal, wer geht 7/24 arbeiten, hat bei jeder Fahrt die Angst vor einem Selbstmörder (und davon gibt es im Durchschnitt 700 jedes Jahr auf den Schienen).

Abgesehen davon: Die Vorstände haben sich Millionen-Boni eingesackt und 555 Euro für das Personal, das sich 365x24 den Arsch aufreißt, ist zu viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Nein die Vorstände haben dicke Boni kassiert und für die Arbeiter soll es nichts geben

SchakKlusoh  09.01.2024, 21:01

... obwohl sie wichtige "Zielvereinbarungen" nicht geschafft haben.

Ein Lokführer verdient bei Einstieg ( Anfänger ) ca. 3100€ Brutto pro Monat ( Quelle GDL )

für mich ein gutes Gehalt als Anfänger.

mich geht der Streik zwar nichts an da ich Infrastruktur bedingt eh keinen Zug nutzen kann.

aber der Streik nervt langsam da es bei der GDL alle paar Jahre das gleiche ist die wollen immer mehr als andere Gewerkschaften und sind auch nicht so verhandelsbereit wie andere, sondern wollen eher streiken ( mein Empfinden ).

die gdl soll mal paar Abstriche machen.

sie wollen den Beruf ja angeblich attraktiver machen, aber ich finde durch die ganzen Streiks erwirken sie eher das Gegenteil.

SchakKlusoh  09.01.2024, 21:08

Kennst Du überhaupt die Arbeitsbedingungen eines Lokführers?

Kleiner Tipp: Keine Gleitzeit und nach Dienstschluß ist man nicht oft zuhause.

Iggemeier  09.01.2024, 21:18
@SchakKlusoh

Ja kenne ich, ist als berufskraftfahrer auch nicht anders. Wenn man z.b. über Feiertage wie Weihnachten oder Ostern irgendwo auf einen Parkplatz steht wo es zwar ein Klohäuschen gibt was aber defekt oder so dreckig ist das man es nicht nutzen will.

SchakKlusoh  10.01.2024, 08:51
@guru61

Selbst nichts machen, aber herumjammern, wenn andere ihre Rechte ausnutzen, finde ich unvereständlich.

guru61  10.01.2024, 11:22
@SchakKlusoh

Ja: Der soll mal zu Hause bei Muttern mit dem Kochlöffel üben einen 2'000 Tonnen Güterzug mit der Sägrezahnmethode bei Regen Sturm und Laubfall sicher talwärts zu bringen!
Nicht so einfach, wie Figura zeigt:

Philippe Thuerler Datum (admin.ch)

guru61  10.01.2024, 08:25

Da verdient bei uns eine Kasseuse im Lidl schon mehr:

Lidl Schweiz erhöht Löhne um 2.5 Prozent und hebt Mindestlöhne deutlich an - Lidl Schweiz

Der Lidl-GAV garantiert folgende neue Mindestlöhne:
-           4‘500 Franken (bisher: 4‘360.-) für ungelernte Mitarbeitende
-           4‘550 Franken (bisher: 4‘400.-) mit 2-jähriger Ausbildung in der Filiale und im Lager
-           4‘600 Franken (bisher: 4‘500.-) mit 3-jähriger Ausbildung in der Filiale und im Lager

Kein Wunder wandern 100'000sende in die Schweiz aus!

Aktuell ist mir der Streik sogar egal.

Für diese Woche wurden keine Arbeiten angemeldet und ich bin Zuhause.

Ich hab genug Überzeit.

Ich muss nirgendwo hin und wenn, dann kann ich in der Sonne warm eingepackt mit meiner 125er fahren. Auto muss erstmal zum "Tüffi".

Für mich ist es gerade ganz OK.