Wo gehen Lokführer auf die Toilette?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lokführer legen in dringenden Situationen eine Zeitung unter unter werfen sie anschließend aus der Tür. Kleinere Angelegenheit werden auf Langsamstrecken aus der offenen Tür, bzw. in eine leere Flasche erledigt.

Eine Lok, bzw ein Triebwagen hat normalerweise keine Toilette für den Lokführer.

Wir zum Beispiel haben als längste Strecke eine, die geht 2,5 Stunden am Stück, dann hat man einen ~30 minütigen Aufenthalt. Also genug Pausen, wenn man vor Fahrtantritt noch mal auf der Toilette war.

Und zur Not, wenn es plötzlich kommt, was ja manchmal vorkommen kann, muss man eben auf der Strecke anhalten und zur Toilette rennen. Sollte nur nicht zu oft vor kommen.

In Eisenbahnforen kann man dazu lesen dass mitunter bei bestimmten Baumustern in die Scheibenwaschanlage gepinkelt wurde und ferner manchmal schon ein Lokführer auf offener Strecke angehalten haben soll, wenn das Bedürfnis übergroß wurde. Es gibt diverse Lokomotiven die auch mit Klos und anderen Annehmlichkeiten lieferbar sind. 

Ich denke, die werden auf den Bahnhöfen gehen müssen oder wenn wirklich Not ist, auf offener Strecke anhalten. Aber Lockführer fahren meist nur 2-3h auf der selben Lok, so dass die genügend Pause haben und alles einteilen können.

Das gilt nur im Nahverkehr.

Im Fernverkehr gibt es Intercity die locker 12 Stunden quer durch Deutschland fahren.

1
@blackhaya

Das ist nicht ganz korrekt. Lokführen fahren auch im Fernverkehr nicht die komplette Strecke.

1

Der muss das schon einhalten, bis der nächste größere Halt kommt. Dann wird er wohl entweder am Bahnhof gehen oder geht halt auf die Zugtoilette.

Ich habe das schon oft gesehen, dass der Lokführer mal eilig den Führerstand auf dem Bahnhof verlassen hat. Wo wird er da wohl hingerannt sein?

lg Lilo

Hartes Los.... 

Hatte selber schon mal den Fall dass ich keine 5 Minuten mehr ausgehalten hätte. Da hat man das Gefühl dass es einen zerreißt... und dann evtl. noch ne Stunde anhalten müssen?  Krass!

1