Warum ist die GDL bei Bahnkunden unbeliebt?

4 Antworten

Das ist eine gute Frage.

Als ungefähr im März 2023 die Bahn durch die Gewerkschaft EVG bestreikt wurde, waren die Stellwerke so stark betroffen, dass zum Beispiel in ganz Nordrhein-Westfalen fast kein Zug fuhr. Es handelte sich aber nur um einen eintägigen Warnstreik.

Kurz und heftig können die Fahrgäste wohl besser vertragen als lang, immer wiederkehrend und mit mäßiger Intensität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leicht zu beantworten, nämlich weil die mit ihren Streiks nicht aufhören und überhaupt keine Kompromissbereitschaft zeigen. Wenigstens haben die den kommenden Streik am Dienstag angekündigt, wenn auch sehr knapp. Ich rechne mittlerweile schon damit, dass die sogar auch mal komplett unangekündigt streiken.

Allerdings, die Führung der Bahn und die Bundesregierung sind da auch kein Deut besser. Ganz im Gegenteil…

Gruß NicoFFFan

Bei mir als Bahnkunde ist die GDL NICHT unbeliebt, sondern die Führung der Bahn und die Bundesregierung (da sie den Staat als Eigentümer vertritt).

Das ist leicht zu beantworten, nämlich weil die mit ihren Streiks nicht aufhören und überhaupt keine Kompromissbereitschaft zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.