Sollte die GDL entschlossener gegen den Vorstand der DB sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

3 Antworten

Ja
Als Chef der DB würde ich solange streiken, bis die Forderungen alle erfüllt sind.

Du meinst der GDL, oder?

LG

GreenC0la
Fragesteller

Jau, sorry.

Nein

Nein.Die angebotene Arbeitszeitverkürzung,zunächst um eine volle Stunde ,bei vollem Lohnausgleich ist ein sehr gutes Verhandlungsangebot.

Unseriöser Weise geht die Gewerkschaft überhaupt nicht darauf ein und setzt das Ultima Ratio Streik direkt ein,wissend,das man so die Bahn in die Knie zwingt.

Wäre der Lokfahrerchef jünger, so würde er sich kein Denkmal setzen müssen,und hätte den Tarif der Privatbahnen in die Verhandlungen geworfen,bzw.einen Kalender verhandelt,in dem das Ziel 35 Stunden Woche nach Jahren erreicht wird,aber jetzt festgeschrieben wird.

Da insgesamt ein sehr hoher Personalmangel vorliegt,was natürlich nicht der Gewerkschaft angelastet werden kann ,ist es trotzdem sehr unverhältnismäßig so zu verfahren.

Da bin ich mal ausnahmsweise im Mainstream und einer Meinung mit den Experten,welche sich zu Wort gemeldet haben.

GreenC0la
Fragesteller

Wer seit Jahren wissentlich als Vorstand der DB die Bahn so verkommen lässt hat am Verhandlungstisch garnichts zu melden.

Rutscherlebnis  22.01.2024, 14:10
@GreenC0la

Völliger Quatsch, auch private Unternehmen welche sichtbar mit voller Wucht an die Wand gefahren werden,da kann der Betriebsrat mosern,Vorschläge machen....hat das am Verhandlungstisch allenfalls die Folge,das es zur Begründung hergenommen wird,es ist nicht da zum verteilen.Das ist zwar bitter und ungerecht,aber hat mit dem Verhandlungstisch und den Vertragsparteien nichts zu tun.

GreenC0la
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Solange am Ende das Maß der Mitte gefunden wird, und der Job wieder attraktiver wird.

Nein

Nein, anstatt direkt wieder zu streiken sollen sie sich endlich an den Tisch setzen und reden und verhandeln! Die Bahn ist denen entgegengekommen und wollen reden aber die Gegenseite muss sich auch an den Tisch setzen und verhandeln. Man ist doch schon auf den guten Weg und jeder muss kompromisse eingehen aber das will die GDL überhaupt nicht, sie gehen keinen Schritt nach vorne sondern wollen auf biegen und brechen alle Forderungen ohne einen Kompromiss zu machen, durchkriegen! Das die Forderungen wahnsinn sind wissen sie selber aber er will es denen zeigen und es geht ihm nur um Macht und nicht wirklich um seine Mitglieder! Denn sonst würde er reden und nicht nicht hingehen und es von anfang an ablehnen. Jede Wette das es schon lange feststand das sie wieder Streiken wollen/werden egal wie das Angebot ist um zu zeigen das sie es können und nicht weil es sein muss! Wenn jemand nicht reden will dann liegt es an der GDL und nicht an der Bahn!

Kenne zwar keine die bei der Bahn arbeiten aber im Busverkehr und da wurde mir gesagt das die Forderungen sehr hoch sind aber das der AG zum reden bereit ist und man das auch machen soll.