Eure Meinung zu den GDL Streiks?

10 Antworten

Solange sich die Chefs dieses Ladens bei Streiks auf "Ist halt 'höhere Gewalt', kann man nichts machen." berufen können bzw. solange die Streiker AUSSCHLIEßLICH den Fahrgästen schaden ist jedes Verständnis das irgendjemand für die Streiks hat absolut unverständlich und absolut inakzeptabel.

Streiks wie diese, die ausschließlich den Fahrgästen schaden führen zu immer mehr Abneigung und Hass seitens der Geschädigten und es würde mich kaum bis gar nicht überaschen, wenn früher oder später jemand einen Vorschlaghammer mit "StreikBRECHER" beschriftet und damit dem einen oder anderen Streiker etwas bricht...

Ich finde es nicht gerechtfertigt zu Streiken in diesem Fall.

Lokführer kriegen schon ein relativ gutes Einkommen wo man nicht meckern kann. Gerade nach den letzten 2 Jahren Corona wo viele ihre Existenzgrundlage verloren haben sollte man auch mal froh sein das man selber nicht betroffen ist und nicht immer nur mehr wollen.

Die DB hat 2020 außerdem einen riesen Verlust gemacht (5,7 MRD €)...finde es also recht verständlich wenn man 2021 mal auslässt für eine Gehaltsanpassung.

Zudem wird die DB zu großen teilen von staatlichen Geldern subventioniert. Heißt das höhere Gehalt zahlt dann über Steuern jeder andere Beruf mit. Also auch der Bäcker der von so einem Gehalt nur träumen kann ^^ Rein aus dem Aspekt wie gerecht das ganze ist also extrem fragwürdig.

Zudem hätte man damit warten sollen bis die ganze Geschichte um Corona vorbei ist. Die vollen Busse und U-Bahnen spielen dem Virus ja extrem in die Hände...Ich darf immer noch nicht ohne Termin Sport machen, aber die vollen Busse und U-Bahnen sind kein Thema xD Streikt ruhig so lange ihr wollt.

Ich frag mich auch ob sie ewig streiken dürfen. Die einzige Reglung die ich gefunden habe besagt das man ein Unternehmen nicht Tot streiken darf. Da die DB staatlich gefördert wird ist das aber auch quasi nicht möglich.

Irgendwann sollte man auch mal ein Angebot akzeptieren, und nicht immer weiter fordern, fordern, fordern...

das problem ist nur, es gab kein Gegenangebot. Und wenn man sich das erste Angebot der DB anschaut, ist das ein Witz. Es wird nicht immer weiter gefordert, sondern die alten Forderungen sind noch aktuell. Wenn die DB nicht verhandeln will, muss halt gestreikt werden. So sieht es das Arbeitsrecht vor.

Joa, ist sehr wichtig aber jetzt reicht's dann auch mal. Das ist jetzt der dritte Streik dieses Jahres. Langsam auch mal genug. Krass, dass der Streik 5 Tage andauert. Jetzt sollst endlich mal zur einer Einigung kommen man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schweinerei.. absolut kein Verständnis mehr dafür. Außerdem klar zur Unzeit.. die Leute quetschen sich zur Corona-Zeit in völlig überfüllte Bahnen, dessen nächster Stopp (wie z.B. bei mir) 15 Min. dauert. Diese "mobilen (+ genötigten) Corona-Partys" sind ja dann plötzlich nicht mehr so schlimm.. -.-