Ich halte viel davon

Ohne Streiks hätten wir alle heute als Standard:

Die Ausbeutung und Dumpinglöhne nicht tarifgebundener Wirtschaftszweige als Allgemeinzustand für alle abhängig Beschäftigten.

60+ Stunden Woche

Samstag als normaler Arbeits- und Schultag

Keine Lohnzulagen bei Schichtarbeit

Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Keinen bezahlten Urlaub

Die Liste der nur durch Streik erkämpfen Arbeitnehmerrechte lässt sich fast beliebig fortsetzen.

Wenn man in der Geschichte bis ins Kaiserreich zurück geht, basiert sogar die pure Existenz von Sozialversicherungen auf der Kampfbereitschaft der Arbeiter. Die Reichsregierung hatte ernsthaft Angst vor einer Revolution, sonst hätte sie die Sozialversicherungen nie eingeführt.

Die Arbeitgeber haben die heutige Situation selbst verursacht. Seit Jahrzehnten wird zu wenig ausgebildet und Ausbildungsberufe werden zu schlecht bezahlt. Das Ergebnis ist ein existenzgefährdender Mangel an Fachkräften und inzwischen auch ein existenzgefährdender Mangel an Bewerbern um Ausbildungsplätze. Wegen des immer extremeren Lohngefälles zwischen Ausbildungsberufen und Berufen die ein Studium erfordern, wollen heute alle nur noch studieren.

Der Mangel an Personal ist heute an allen Ecken und Enden spürbar. Und dieser Mangel an Personal erzeugt eine deutliche Zunahme der Macht der Beschäftigten. In solchen Situation können deutlich höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen durchgesetzt werden. Das folgt dem marktwirtschaftlichem Grundprinzip, dass knappe Güter teurer werden.

Es ist normal, dass Arbeit dort am teuersten wird, wo ein besonders hoher Organisierungsgrad der Arbeitnehmer mit einem besonders großen Mangel an Arbeitskräften zusammentrifft. All die, die über die die Macht von kleinen Gewerkschaften jammern, sollten lieber mal den für ihre Berufsgruppe zuständigen Gewerkschaften in den Arsch treten, die es nicht hinbekommen genauso stark aufzutreten.

Ich halte nichts davon

Es reicht. Heutzutage will jeder nur fordern, aber wenig tun. Ich muss auch zur Arbeit kommen und bin auf öffis angewiesen. Alles nur Egoisten heutzutage. Wieso macht man die Streiks, auf Kosten von so vielen Menschen, sei es alte Menschen, Kinder oder auch Menschen die normal Arbeiten gehen. Wieso müssen andere dafür leiden. Unglaublich diese Gesellschaft heutzutage.

Ich halte viel davon

GDL ist nicht VERDI und BSAG ist nicht Deutsche Bahn das ist ein anderer Streik.

Unabhängug davon finde ich der Bahnvorstand zahlt sich millionen an Boni aus und hat nichts geleistet die Züge fahren immer noch unpünktlich. Und jetzt behaupten sie es wäre kein Geld da und man könnte das alles nicht machen. Und lügen ganz offen das Land an.

Ich halte nichts davon

Das Problem beim Streik der Bahn und des Öffentlichen Dienstes ist das, das es immer die Menschen trifft, die nur wenig oder gar nicht für die Tarifverhandlungen verantwortlich sind, bzw diese nich beeinflussen können.

Ich halte viel davon

Bus, Straßenbahn und U-Bbahn (BSAG) ist nicht DB!!!