Denkt ihr, dass die GDL nächste Woche wieder streikt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, werden streiken 60%
Nein, verhandeln mit der Bahn 30%
Alles offen 10%

5 Antworten

Ja, werden streiken

Die werden streiken. Wenn nicht nächste woche dann übernächste Woche. Aber denke die werden am Sonntag das Angebot ablehnen und gleich noch dazu sagen ja sie streiken. Darauf könnte ich verzichten.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Ja, werden streiken

Das Angebot der Bahn ist mal wieder eine absolute Beleidigung gegen die Belegschaft.

Bereits 18 Unternehmen haben den Forderungen der GDL zugestimmt und unterschrieben. Der Bahn bleibt also auch nichts anderes Übrig als dies auch zu tun und so Schaden abzuwenden. Da die Vorstände aber mehr als Arrogant sind, wird das wohl leider nicht passieren.

Ein Wahl haben sie jedoch nicht. Dementsprechend wird es (meiner Einschätzung zu folge) ende nächster Woche oder spätestens übernächste Woche zum Streik kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, werden streiken

GDL wird so schnell nicht verhandeln

Nein, verhandeln mit der Bahn

Erst sind die Bauern nochmal dran .. wenn nicht wegen dem "Agrardiesel", dann wegen dem "Milchpreis", die andere Bauern Baustelle w

Nein, verhandeln mit der Bahn

Zwischen dem Angebot und den Forderungen muss eine Mischung gefunden werden.

Elli3712  20.01.2024, 12:05

Nein muss überhaupt nicht. Bereits 18 unternehmen haben die Forderungen der GDL unterschrieben. Dementsprechend wird die GDL bei der Bahn auch nicht locker lassen bis die Forderungen komplett erfüllt werden.

SmallCopper  21.01.2024, 14:35
@Elli3712

Nein, die anderen Unternehmen haben die Forderungen der GDL nicht unterschrieben sondern einen Tarifvertrag ausgehandelt dem zugestimmt worden ist die haben die Foorderngen nicht 1 zu 1 übernommen.

Elli3712  21.01.2024, 19:24
@SmallCopper

Doch die Forderungen wurden bei allen 18 Unternehmen 1zu1 übernommen. Tarifverträge sind idr öffentlich einsehbar.

SmallCopper  21.01.2024, 22:20
@Elli3712

Nein, alleine schon die Wochenarbeitszeitsenkung wurde nicht wie gefordert sondern schrittweise übernommen.

Elli3712  22.01.2024, 14:15
@SmallCopper

Es gibt keine direkte Wochenarbeitszeitsenkung. Bei der Bahn arbeitet man nach Jahresarbeitszeit, woraus sich eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit ergeben soll, was aber nicht der Fall ist.

Auch diese wurde Stufenweise gefordert. Alle 72 (73) Forderungen wurden von allen EVU's unterschrieben.