Einigung Bahn und GDL?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja ,einigen sich Endlich 60%
Nein, keine Einigung 40%

3 Antworten

Keine Ahnung ob da eine Einigung kommen wird. Das Problem ist eher, das die DB hier sich verschließt, wo andere Bahnen schon lange unterschrieben haben. Hier zu vermitteln, das ja die "GDL" Schuld sei, weil die Bahn das einzige Unternehmen ist, welches diesen Tarifvertrag nicht zustimmt, ist für mich eher Lachhaft. In dem Fall wird es an der Deutschen Bahn hängen, ob ein Tarif zustande kommt oder nicht. Wer morgen noch mit dem Zug fahren möchte, muss halt das Personal vernünftig bezahlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja ,einigen sich Endlich

Ich denke, der Druck auf Weselsky ist mittlerweile so stark, dass es zu einem Abschluss kommen muss. Und ich hiffe, der Typ geht dann in Rente und terrorisiert nicht weiter gabz Deutschland

Anonym84930  17.03.2024, 00:43

ich glaube du hast das mit den Streiks nicht ganz verstanden

TilmannB  17.03.2024, 14:06
@Trollfuerst

Den du geschrieben hast? Vielleicht hast du einfach zu viel Bild Zeitung konsumiert?!

Trollfuerst  17.03.2024, 14:10
@TilmannB
Achsoo, also Streiken alle nur weil der Clausi terror verbreitet?
TilmannB  17.03.2024, 14:16
@Trollfuerst

Terror? Fahre mal nach Afghanistan, oder in den Irak, und sag dann noch mal zu einem "Streik" Terror?! Dein Benutzername ist wohl aufs Wort zu verstehen?
Streik ist ein legitimes Mittel um mehr Geld einzufordern. Es arbeiten fast keine Beamten mehr bei der Bahn, somit sind die auch nicht mehr vom Streikrecht ausgenommen.

Trollfuerst  17.03.2024, 14:32
@TilmannB

Afghanistan oder Irak haben den Terror ja nicht für sich alleine gepachtet

TilmannB  17.03.2024, 14:35
@Trollfuerst

Stimmt - an sich macht das ja eher die USA mit ihren Geheimdiensten wie CIA - aber das ist eine andere Sache. Nur wenn man den Neoliberalismus gut findet, sollte man sich damit abfinden, das wenn es keine Beamten gibt, das es Streiks gibt um Forderungen einzuklagen. Genau dazu ist das Streikrecht in einer Demokratie eingefordert worden. Zur NSDAP Zeit wurde es bspw auch beschnitten und Gewerkschaftler verfolgt. Ich weiß nicht ob man wieder in diese Zeit zurück möchte?

Ja ,einigen sich Endlich

Alles andere wäre der Bevölkerung nicht mehr zu vermitteln. Zumal bald
die Osterferien anstehen.