Sind Lokführer von den meisten Privatbahnen nicht in der GDL?

5 Antworten

Ich denke, dass auch von den nicht bestreikten Bahnunternehmen viele Beschäftigte in der GdL organisiert sind. Zu einem Streik darf aber nur aufgerufen werden, wenn für die betroffenen Beschäftigten gerade Tarifverhandlungen stattfinden, sonst gilt die Friedenspflicht.

Manche Eisenbahnverkehrsunternehmen haben ihre Tarifverhandlungen zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt (z. B. in Form von Haustarifverträgen?).

Die Regiobahn, die in Nordrhein-Westfalen die S-Bahn-Linie S28 betreibt, hat übrigens jeweils zusammen mit den städtischen ÖPNV-Unternehmen gestreikt. Auch das gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, zum Teil sind die auch bei der GDL, allerdings hat GDL mit deren Arbeitgebern bereits verhandelt, wie beispielsweise Netinera.

Im Gegenteil: Bei den privaten EVUs hat die GDL die klare Mehrheit. Es gibt kaum EVG Tarifverträge bei den Privaten.

Die meisten anderen Bahnunternehmen haben entweder einen noch laufenden Tarifvertrag oder haben sich bereits mit der Gewerkschaft geeinigt.

Wie gesagt, es werden nur best. Unternehmen bestreikt. Aber nicht streikende Lokführer bringen dir garnix, wenn kein Fahrdienstleiter da ist...

notting

Woher ich das weiß:Hobby