Immer wenn jemand in diesem Zusammenhang von KI redet, ist das für mich das Zeichen, dass derjenige überhaupt keine Ahnung von dem Beruf hat, den er wegkürzen möchte.

Das reine Beschleunigen und Abbremsen von Zügen braucht keine komplexe KI, dafür reichen relativ einfache Formeln und Algorithmen aus, die schon seit Jahren genutzt werden. Ein Lokführer (bzw. Triebfahrzeugführer) muss darüber hinaus aber auch kleinere Reparaturen an seinem Zug selbst durchführen können, wenn Störungen auftreten. Bei Problemen mit der Signaltechnik muss der Lokführer ohne technische Unterstützung auf Sicht fahren. Diese Aufgaben kann man in absehbarer Zeit nicht automatisieren, weil es eben Fälle sind, in denen die Technik schon versagt.

Im Nahverkehr müssen Lokführer teilweise auch Personen im Rollstuhl beim Ein- und Ausstieg unterstützen oder auf Notrufe von den im Zug verteilten Sprechstellen antworten, auch das kann ein Computer nicht.

Selbst wenn es Techniken gäbe, die das komplette Aufgabenspektrum abdecken würden, müsste man die erstmal zulassen und dann auch noch flächendeckend einbauen.

Was irgendwelche FDP-Verkehrspolitiker, die in ihrem Leben viellecht zwei oder drei Mal Zug gefahren sind, sich wünschen, hat wenig mit dem tatsächlich Machbaren zu tun. Statt die unnütze Automatisierungsdebatte jedes Mal neu aufzuwärmen, sollte der Staat lieber Geld in das System Bahn investieren, um die über Jahrzehnte kaputtgesparte Infrastruktur zu sanieren.

Ploppy8888  27.01.2024, 21:09

Und was ist mit LZB? Gibts in Deiner Welt nicht oder was?

xyz911  27.01.2024, 22:26
@Ploppy8888

Ganz davon abgesehen, dass die LZB ohnehin abgekündigt ist und nicht mehr lange Bestand haben wird, habe ich das Verhalten von LZB mit AFB in meiner Antwort als das erwähnt, was es ist - aeschleunigen und abbremsen.

Die LZB bringt dir auch nichts, wenn du wegen einer Türstörung nicht abfahren kannst oder sich wegen einer Blockstörung keine Fahrterlaubnis erteilen lässt. In solchen Situationen muss immer ein Mensch ran.

In 15 Jahren, jeder 5. Zug?

Kann schon sein. Zumindest in Güterverkehr kann ich mir das vorstellen.

LG.

xyz911  27.01.2024, 22:27

Wenn man sich die aktuellen technischen Gegebenheiten ansieht, dann wird das in absehbarer Zeit nur in Demoanwendungen oder kleinen Teiönetzen etwas

Solange die KI noch soviel Müll labert, ist mir ein Lokführer erstmal lieber.

D-Ticket, hvv-Nutzer, Hamburg

Wenn ich überlege, wie lange schon Autos vollkommen selbständig fahren sollen, und es definitiv nicht von A nach B tun, dann wird es bei der innovativen Bahn noch Jahrzehnte dauern.

Solange wir noch Stellwerke aus den 50er Jahren haben wird das nichts

xyz911  27.01.2024, 16:25

Wenn es denn nur die 50er wären. Es gibt ja teilweise noch Stellwerke aus der Kaiserzeit im Regelbetrieb.