Mittwoch GDL Streik und ich muss zur Schule?

10 Antworten

Erkundige dich erst mal, ob bei dir tatsächlich gestreikt wird. Die GDL bestreikt nur die DB AG, andere Bahnen wie Metronom, Westbahn, Go Ahead, Erfurter Bahn und was es sonst noch gibt, sollten fahren.

Was bist du denn für ein Vogel? Du hast ein Auto und einen Führerschein, sagst aber du kannst nicht fahren? Dann bitte gib ihn ab, wtf. Wer sowas von sich selbst behauptet, sollte gar nicht erst im Stande sein es zu tun.

Abgesehen davon hat dein Lehrer natürlich recht, du weiß bereits heute dass Mittwoch der Zug ausfallen kann. Du musst bei der Arbeit ebenso erscheinen und deinen chef interessierts in der Regel nicht wie du kommst, das ist deine Verantwortung.

Natürlich, wenn unerwartet am Morgen alles liegt und man keine andere Möglichkeit hat, wird jeder mal Gnade vor Recht ergehen lassen, ich als Mensch mit Mitarbeiterverantwortung ebenso. Wenn mir ein Azubi morgens anruft und sagt seine Einfahrt liegt unter 80cm Schnee, dann sei es so und er kann halt mal daheim für die Schule lernen. Diese Art bekomme ich dann aber in Form von allgemeiner Zuverlässigkeit zurück.

uhyrius  22.01.2024, 09:35

Du bist ja lustig. Es gibt viel mehr Leute als Du denkst, die große Probleme beim Autofahren haben. Das wäre für die eine persönliche Katastrophe, wenn sie den Führerschein abgeben würden und die Gesellschaft hätte dadurch auch Nachteile. Man muss das halt irgendwie lösen, dass man langsam wieder mehr fährt um sich daran zu gewöhnen. Oder - im Gegenteil - wenn man älter ist, die Distanzen abbauen und nur noch schwach befahrene Straßen nutzen. Teilstrecken halt dann mit der Bahn - oder wenn die streiken mit dem Bus. Bei mir ist es so, dass ich älter bin, aber im Dorf keine Bahn ist, Bus katastrophal schlecht. Also fahr ich mit dem Auto 5 km ins Nachbardorf. Mehr geht nicht mehr - mir fllimmert öfters vor den Augen, weil ich herzkrank bin. Beabsichtige deshalb in die Stadt zu ziehen, aber bis dahin brauch ich noch das Auto.

Ich empfehle Leuten, die Probleme wegen dem Streik haben und auch Probleme mit dem Auto, sich krank zu melden. Ich hatte da mit meinem Hausarzt nie Schwierigkeiten - ich sagte, ich brauche aus diesem oder jenem Grund eine Krankmeldung, völlig wahrheitsgemäß und die bekam ich auch einfach so. Gibt halt noch verständnisvolle Leute.

Wissendieschaft  22.01.2024, 09:54
@uhyrius
Ich empfehle Leuten, die Probleme wegen dem Streik haben und auch Probleme mit dem Auto, sich krank zu melden. Ich hatte da mit meinem Hausarzt nie Schwierigkeiten - ich sagte, ich brauche aus diesem oder jenem Grund eine Krankmeldung, völlig wahrheitsgemäß und die bekam ich auch einfach so. Gibt halt noch verständnisvolle Leute.

Ehm, das ist wohl der schlechteste Tipp allerzeiten. A: Wie krank unfair seinen Kollegen gegenüber will man sein? "Ach, der Zug fällt übermogen aus... Mensch ich will nicht Autofahren, da bleib ich lieber zuhause"

B: Macht sich der Arzt strafbar, wenn er dich Krankschreibt ohne dass du Krank bist.

Was hat das mit Verständnis zu tun? Wenn du Tage vorher bescheid weist hast du unzählige Möglichkeiten dass ohne Lug und Trug zu regeln.

Du hast vielleicht einen speziellen Fall, da du älter und krank bist. Da habe ich Verständnis und da passt das oben auch. Aber dem Jungen Azubi das zu empfehlen ist einfach falsch, nur weil er zu bescheuert ist um Auto zu fahren.

Letztes mal meinte mein Klassenlehrer es wäre mein Problem wie ich zur Schule komme

Damit hat er tatsächlich Recht. Das Wegerisiko liegt bei Dir. Gibt es keine Alternative, wie Busse?

Dan hast du jetzt Zeit bis Mittwoch wieder reinzukommen. Ich als Schüler bin voll darauf angewiesen und habe kein Auto wo ich benutzen könnte.

Und ja dein Lehrer hat recht. Oder spreche mit ihm und suche nach Kompromissen.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
verreisterNutzer  22.01.2024, 08:25

2 Tage und meine Berufsschule ist in der Großstadt. Spaßig...

Sadens  22.01.2024, 08:27
@verreisterNutzer

War nur ein Vorschlag. Dann weiß ich es auch nicht. Dann mussten halt die Bahn nehmen so wie jeder andere auch.

Ich würde mich in so einer Situation krank melden. Da ich selbst allerdings nicht Vollzeit arbeite, sondern nur 3 Tage die Woche, habe ich letztes Jahr beim Streik die Schichten getauscht, sodass für mich im Endeffekt kein Tag ausgefallen ist. Aber bei Vollzeit ohne Wochendarbeit geht das ja nicht.

Diese Antworten von Usern, dass man auf jeden Fall zur Arbeit kommen müsse, sind absurd und weltfremd. Bei solchen Streiks bleiben regelmäßig sehr viele Leute zuhause und nicht ein Bruchteil davon wird gekündigt - das könnte sich auch kein Betrieb leisten.