Seid ihr für kostenlosen Nah- und Fernverkehr (von Bus, U-Bahn bis ICE 2. Klasse) für alle?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 64%
ja 36%

6 Antworten

nein

Bisher wird (außer in der Zeit des 9 Euro Tickets) der Nahverkehr ungefähr zur Hälfte vom Staat und zur Hälfte durch ticketeinnahmen finanziert.

Das ist so nicht Deutschlandweit festgelegt theoretisch können die Kommunen auch entscheiden den Nahverkehr komplett kostenlos zu machen. Selten wird das auch gemacht, aber warum nicht immer?

Ganz einfach, weil es teuer ist. Will man den Nahverkehr ohne zusätzliche Kosten gestalten und kostenlos machen, müssten die Kosten des Nahverkehrs um die Hälfte reduziert werden. Grob gesagt müsste also das Angebot durch Reduzierung des Taktes oder durch wegfallen lassen von Linien oder Haltestellen um die Hälfte reduziert werden (genaugenommen um mehr als die Hälfte, da sich die Fixkosten des Unternehmens ja nicht alle halbieren). Das würde der Attraktivität sicher nicht gut tun, da den meisten Menschen ein gutes Angebot wichtiger ist als ein kostenloses Angebot.

Alternativ könnte man das Angebot auf gleichem Niveau beibehalten, müsste dann aber das Geld an anderer Stelle (Infrastruktur, Freizeitangebote, Sozialleistungen, Bildung, ...) einsparen oder durch höhere Steuern doch wieder von den Bürgern holen oder wie bei der GEZ eine "Zwangsfahrkarte" einführen.

Der Finanzbedarf wird nochmals um einiges höher, wenn man auch noch den Fernverkehr, der sich bislang zumindest beim Betrieb nur aus Ticketverkäufen finanziert, mit einbezieht.

Für die Umwelt ist es auch nicht unbedingt gut. Jeder, der aufs Auto angewiesen ist, wird es weiter nutzen und wenn man jedes Jahr allein für den Nahverkehr die Ticketeinbahmen von 10 Mrd. ersetzt (zzgl. Inflation und Fernverkehr), muss man sich fragen, ob dieses Geld nicht an anderer Stelle dem Klima dienlicher einsetzbar wäre. Im übrigen würden bei kostenlosen Preisen die Menschen mehr fahren. Das würde einerseits noch mehr kosten, da mehr oder größere Fahrzeuge benötigt werden, und andererseits sind unnötige Fahrten ganz und gar nicht gut fürs Klima.

ja

Ich begrüße einen kostenlosen Nah- und Fernverkehr, weil ich finde, dass jeder kostenlos durch in Deutschland fahren können sollte. Das würd auch für den Klimaschutz von Nutzen sein, weil weniger Autos unterwegs sein würden.

Man muss aber auch an die Finanzierung denken. Ich fände es demnach auch in Ordnung, wenn nur der Nahverkehr kostenlos wäre oder z.B. nur in dem Landkreis in dem man wohnt/arbeitet.

ja

Es sollte natürlich vernünftig finanziert sein. Es sollte wegen klimakatastrophe vom staat immer mehr Geld in schine als in autos finanziert werden. Und da meine Ich queersubventionen in autos mit. Autos kosten die gemeinschaft ja auch extrem durch unfälle, Lokalemissionen und Straßenbau

nein

Nein, da das praktisch nur schwer umsetzbar und kaum nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
nein

Als Autist kann ich einen Schwerbehinderten beantragen und kann auch eine Wertmarke kriegen. Auf der Wertmarke steht: "Der Inhaber oder die Inhaberin dieses Beiblattes ist im öffentlichen Personenverkehr (§ 145 Abs. 1 Sätze 1 und 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch) unentgeltlich zu befördern, sofern das nebenstehende Feld mit einer Wertmarke versehen ist, und zwar für den Zeitraum, der auf der Wertmarke eingetragen ist." Da diese für ein Jahr gültig ist und ich diese nicht beantragen muss sondern automatisch kriege habe ich mehr oder weniger ein lebenslanges 9 EUR Ticket das nichts kostet. Stell dir nun vor jeder von uns hätte so etwas. Wir kriegen dieses Ticket um dafür zu entschädigen das wir kein Auto fahren können. Zum einen müsste man einen neuen weg finden uns zu entschädigen aber auch das 9 EUR Ticket zeigt was passieren könnte. Zudem ist die Deutsche Bahn die Pünktlichste Bahn der Welt. Wir wissen beide dass es so gut wie Unmöglich ist wenn sich die Deutsche Bahn nicht ändert und das wird denke ich mal nicht so schnell passieren.

Darum sage ich nein.

ChristianMay270  05.07.2022, 23:05

Also darf der Nahverkehr nicht kostenfrei werden, da dann Schweebehinderte mit Wertmarke ihren Vorteil mit anderen teilen müssten?

Flugzeuge123  05.07.2022, 23:16
@ChristianMay270

Da hast du mich glaube ich etwas falsch verstanden. Mein Punkt ist das diese Ausgleich nicht mehr existieren würde und das man anders ausgleichen müsste was relativ schwierig ist meiner Meinung nach. Zudem hätten es Personen die auf Rollstühle, Rollatoren etc.. angewiesen sind schwieriger in die bahn oder den Bus zu kommen. Das Problem ist halt alles was man verändert hat Konsequenzen.

Flugzeuge123  05.07.2022, 23:25
@ChristianMay270

Ich denke oft nicht darüber nach was das größte und was das kleinste Problem ist. Aber das es nicht das größte ist kommt mir jetzt schon in den Sinn.

Regina3  06.07.2022, 00:41

"habe ich mehr oder weniger ein lebenslanges 9 EUR Ticket das nichts kostet" -> wünsche Dir, dass es so bleibt ...