Wer ist dafür, dass Claus Weselsky endlich entlassen wird?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin nicht dafür, weil 46%
Ich bin dafür, weil 29%
Andere Meinung 25%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ganz ehrlich, es nervt schon. Wenn man berufstätig ist u darauf angewiesen ist das man mit Bahn zur Arbeit kommt ist das schon sehr belastend. Auch wenn man sich „drauf verlässt“, dass das Kind zur 35km entfernten Schule kommt u man selbst zur Arbeit muss- dann aber immer irgendwie jemanden braucht, der das Kind zur schule bringt u holt oder man zur spät zur Arbeit kommt deswegen oder gar Dienst tauschen muss…

irgendwann kann man das Wort „Streik“ echt nicht mehr hören. Eigentlich müsste dann der Sprit billiger werden weil man ja gezwungen wird dann mit Auto zu fahren! Geht ja aber nicht. Also „Bahnfahren“ ist nur dann umweltfreundlich wenn sie denn mal fährt.

was wäre denn, wenn sich andere Berufsgruppen mal so verhalten würden… Pflege, Müllabfuhr usw.

Jujame44  30.01.2024, 13:23

Danke für den Stern 🌟

Ich bin nicht dafür, weil

Warum gucken alle auf die GDL? In dieser Angelegenheit ist die DB der Feind. Die DB ist finanziell einfach so gut aufgestellt, dass die die Streiks aussitzen. Über die Kunden müssen die sich auch keine Gedanken machen. Kundenzufriedenheit spielt keine Rolle, wenn es ein kritisches infrastrukturelles Gut ist.

Die DB hetzt Bürger untereinander auf, denn sowohl Fahrende als auch Fahrer sind Bürger.

Andere Meinung

Du allein wirst schon wissen, warum du nicht die Traute hast, hier öffentlich aufzutreten. Denn solche Halbwahrheiten, wie du sie hier verbreitest, zeugen von keiner politischen Weitsichtigkeit, ums mal salopp auszudrücken. Wenn ich schon lese...'soll er entlassen werden'. Ja, von wem denn?! Auch wenn du jetzt noch hunderte Male deinen Kommentar postest....es wird dadurch nicht besser .Informiere dich erst einmal richtig, stelle hier nicht so ein Mist rein, mit denen keiner was anfangen kannst. Du möchtest gar keine Antworten hören, du willst hier deine Meinung kundtun....das hast du getan, also akzeptiere auch die Meinung der Anderen hier. Dazu ist die Plattform da...und nicht, damit du nun deinen Frust ablassen sollst. Das ist nun mal Demokratie, es ist deren Sache, wie und was sie nun damit machen. Man kann ja zu ihm stehen wie man will....er macht seine Arbeit....und wie es aussieht, im Interesse der Arbeitnehmer. Nur das zählt. Ob nun Streiks en Masse nun gut sind auf Dauer, das sei mal dahingestellt....aber das ist ja hier auch nicht Gegenstand der Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 14:50

Das ist in erster Linie ein Machtkampf zwischen der GDL und der EVG... Die GDL will durch solche Aktionen mehr Mitglieder gewinnen und zeigen, dass sie das Sagen hat😉

Gerne nochmal für dich

Es ist falsch, Weselsky für alles allein verantwortlich zu machen. Er hat Rückhalt bei über 90% der Lokomotivführer.

Die Lokomotivführer sind somit verantwortlich. Ich bin für Aussperrungen.

SmallCopper  05.02.2024, 15:06

Sag das mal nem Lokführer... Gibt genug die sehr freundlich sind und gerne auch mal Personen mitnehmen die vom Eisenbahnsystem keine Ahnung haben.

napoloni  05.02.2024, 16:01
@SmallCopper

Ich bin immer lieb zu Lokführern. Die GDL ist für mich aber eine Arschlochgewerkschaft, weil sie sich von den anderen Arbeitnehmern getrennt hat. Das macht bei uns das System kaputt, weil Betriebe nun mehrfach aus verschiedenen Richtungen bestreikt werden können - mal von der Gewerkschaft der Lokführer, dann von der Gewerkschaft der Weichensteller und irgendwann später, wenn die Züge wieder fahren können, von der Gewerkschaft der Zugfahrkartenverkäufer. Als Lokführer hat man natürlich eine überdurchschnittliche Macht; so kann man sich dann bessere Tarife erstehlen, während die Lobby anderer Berufe - Kontrolleure, Reinigungspersonal etc., schwach bleibt. Das ist unsolidarisch. Die Bahn wird so nicht wirtschaftlich arbeiten können, wir werden so die Verkehrswende nicht hinbekommen und es gibt erst Besserung, wenn endlich autonome Züge fahren.

Marcel26092003  14.03.2024, 11:02
@napoloni

Hat sie nicht, sie vertritt nicht nur Lokführer sondern auch Fahrdienstleiter, Instandhaltung und das Zugpersonal. Es gibt bei der Bahn nur 2 Gewerkschaften, die GDL und die EVG. Die anderen Berufe bleiben deswegen nicht schwach, weil die GDL auch für diese verhandelt, zurzeit z.B. auch für Fahrdienstleiter (Weichensteller), die DB will für die aber kein Angebot abgeben, zumindest kein gemeinsames, ob sie ein extra Angebot abgeben würde weiß ich leider nicht, wenn, dann wäre das aber bestimmt schlechter als das für Lokführer.

Ich bin nicht dafür, weil

Find den Bahnstreik ätzend aber wenn sich die Vorstände Millionenboni fürs Nichtstun ausbezahlen dann find ich die Forderungen der Gewerkschaft mehr als gerechtfertigt.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 13:23

Das ist in erster Linie ein Machtkampf zwischen der GDL und der EVG... Die GDL will durch solche Aktionen mehr Mitglieder gewinnen und zeigen, dass sie das Sagen hat

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 13:25
@Rolajamo

Eben nicht. Eine einfache Suche auf Google bestätigt das...