Wieso streiken Bahnfahrer nicht eher so wie in Japan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

In Japan herrscht keine Streikkultur wie in Europa. Arbeitsniederlegungen sind sehr selten.

In Japan ruft der Boss alle Mitarbeiter zusammen und orientiert mit niedergeschlagenen Augen, dass es der Firma schlecht gehe und das Management Fehler gemacht habe. Er entschudige sich dafür und er habe sofort den eigenen Lohn und denjenigen des Kaders um die Hälfte gesenkt. Wenn alle Mitarbeiter 10% Kürzung temporär in Kauf nähmen, könne man die Firma retten.

Dazu muss man noch beifügen, ein alter Mitarbeiter in der Produktion verdient vielleicht einen Viertel eines der höchsten Kadermitarbeiter. Nicht wie bei uns, wo die Manager das 100 fache bekommen und dann noch einen "Goldenen Falschschirm" wenn sie zurücktreten.

Ja und dann ist da noch die Dienstleistungskultur. Jeder ist dafür verantwortlich, dass seine MItmenschen das Wohlfühlprogramm zuverlässig zur Verfügung haben. Man kann doch nicht einem Mitmenschen eine Reise verweigern. Der kommt so nicht rechtzeitig zur Arbeit und die Wirtschft und die Gesellschaft leidet.

Irgendwie kann ich die Japaner verstehen, dass sie keine Einwanderung dulden. Sie wollen sich ihre Mentalität nicht verwässern lassen.

Tellensohn

Du machst aus Einzelfällen Allgemeinheit. Es gab einen einzigen Streik, wo die Bahnfahrer in Japan so vorgingen. Der ist so aufsehenerregend gewesen, das er die Runden gemacht hat. Aber man kann deswegen nicht davon reden, dass in Japan allgemein so gestreikt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
HALLO78366
Fragesteller

Also spricht theoretisch nichts dagegen, aber es ist Praktisch fast unmöglich sowas zu erreichen, durch das System mit den Schaffnern und Zugführern?

FlockeFindet  20.11.2022, 15:34
@HALLO78366

Jo. Bei Bahn sowieso.

Die "Streiks in Japan" waren übrigens nur in einer Stadt bei einem Busunternehmen.

Nach meinen Beobachtungen haben 80% der Fahrgäste eine Zeitkarte und die Öffis das Geld schon im Sack. Zudem kommt bei einem Streik der ruhende Güterverkehr hinzu.