Warum streiken immer die, die eh zu unrecht schon viel Geld verdienen (Piloten, Bahnfahrer etc)?

6 Antworten

Dir ist schon klar, worfür und warum Piloten streiken? Die haben eine wahnsinnig teure Ausbildung absolviert - auf eigene Kosten, immerhin > 100.000 € -, das Geld muss erst einmal wieder hereinkommen, zumal die aus gesundheitlichen Gründen ja auch nicht so lange fliegen dürfen, dazu kommt bei denen natürlich auch die Arbeitsplatzsicherheit.

Bei Lokführern und anderem Zugpersonal solltest Du Dir vielleicht erst einmal die Gehaltstabellen ansehen, dann wären die Aussagen erledigt - kritisieren kann man dabei höchstens, dass sich eine bestimmte Gewerkschaft bzw. deren Vorsitzender in diesem Kontext persönlich profilieren will und einfach aus ... Gründen streiken lässt.

Wirklich schlecht bezahlt sind alle Mindestlohngruppen, vor allem die, die tatsächlich einen Beruf erlernt haben (z.B. Friseurhandwerk), aber nicht besser bezahlt werden als Ungelernte - hier liegt das Problem schlicht im Markt, d.h. es gibt zu viele Arbeitskräfte, aber auch an uns, weil wir einfach nicht mehr bezahlen wollen.

Meisterpropp141
Fragesteller

Wer 100.000 anfangs hat, hat weit mehr. Nicht jeder wird deswegen auch Pilot. Weil man das Geld nicht hat.

Selbst wenn es ein Kredit ist. Man bekommt nirgends einfach 100.000

HugoHustensaft  19.06.2022, 15:15
@Meisterpropp141

Unfug hoch drei - die haben regelmäßig einen Berg Schulden, eben weil sie das Geld nicht hatten ... Und es wird nicht jeder Pilot, weil der Job hohe Hürden an gesundheitliche und geistige Belastbarkeit stellt.

Meisterpropp141
Fragesteller
@HugoHustensaft

Geistige?? Da kommen selbst psychisch kranke durch die Tests. Wir alle kennen noch den deutschen Suizid Piloten

HugoHustensaft  19.06.2022, 15:22
@Meisterpropp141

Und schon wieder Unfug - die Fähigkeit, verschiedene Dinge gleichzeitig ausführen zu können, Beherrschung eines mehr als kompexen Systems Flugzeug, umfangreiche Sprachkenntnisse etc., all das sind die geistigen Fähigkeiten - und alleine am Luftfahrtenglisch scheitern viele Aspiranten gleich zu Beginn, wie bei der Ausbildung zum Fluglotsen auch. Die Sache mit der Psyche gehört in den gesundheitlichen Bereich und ist nie zu 100 % auszuschließen, kann sich aber - und so war das in dem angesprochenen Fall wohl - auch erst später entwickeln/verschärfen.

Piloten können streiken- die Leute, die arm sind, haben dazu keine Zeit- die müssen für ihr Geld " arbeiten"- weil sie kaum eine Lobby haben.

Wen würde es stören, wenn eine Klofrau oder eine Putzfrau 1 Woche streikt?

Meisterpropp141
Fragesteller

Danke für die Wahrheit!

Piloten werden ziemlich abgearbeitet und haben große Belastung durch ihre Arbeitszeiten. Das ist in keiner Weise zu vergleichen mit „ich komme mal 2 Stunden abends und tue so als würde ich Saubermachen aber ich will zur Tagesschau zuhause sein“

Meisterpropp141
Fragesteller

Man wer hat keinen Belastung.

Belastungen haben Fluglotsen, die alles koordinieren müssen und kein verdammter Pilot mit Sonnenbrille. Man sieht ihnen allen ihre bequemlichkeit direkt an. Man kennt ja genauso den Busfahrer mit Sonnenbrille der chillig Fährt. Die fahren nur.

Alles andere machen Fluglotsen oder die die den Busfahrplan erstellen auf die Minute genau!!!!!!!!!!

HatKeinPlan580  19.06.2022, 15:08
@Meisterpropp141

Dein unqualifiziertes Gelaber macht mich sauer. Ich habe mit mehreren Piloten häufigen Kontakt, und denen „siehst du ihre Bequemlichkeit“ nicht an. Die fliegen bei Airlines, ich sehe es doch direkt bei denen. Busfahrpläne erstellen macht ein Computer.

Ontario  20.11.2022, 08:54
@Meisterpropp141

Das siehst du etwas verkehrt. Ein Pilot absolviert eine sehr teure und anspruchsvolle Ausbildung. Bis der mal international selber fliegen darf, dauert das einige Jahre. Ich möchte jedenfalls nicht, dass einer im Cockpit sitzt, ich im Flugzeug, dass dieser Pilot keine Ahnung oder Erfahrung hat. Die müssen auch Immer noch Tests machen, Gesundheitsprüfungen usw.

Sicher ist es heute aufgrund der Technik einfacher, Langstrecken zu fliegen, weil der Autopilot eingeschaltet wird und der Pilot nur beim Starten und Landen selber gefordert ist.

Mitunter haben die auch Flugbereitschaft, sodass sie immer abrufbereit zur Verfügung stehen müssen. Klar gibt es einige welche diesen Status erreicht haben, dass de sich zur Upperclass zählen und sich abgehoben benehmen.

Die Verantwortung die ein Pilot hat ist enorm. Ein Flugzeug sicher zu führen in dem 300 oder mehr Menschen an Bord sind. Manche Flughäfen sind beim anfliegen sehr riskant, was von dem Piloten einiges an Erfahrung abverlangt.

Fluglotsen koordinieren den Flugverkehr und haben damit enorme Verantwortung und auch Belastungen..

Piloten, als auch Fluglotsen verdienen ordentlich Geld und das zu Recht. Wenn es da zu Streiks kommt, sind es eben die Gewerkschaften die sich profilieren wollen, um eine Daseinsberechtigung zu bekunden. Den Unternehmen entstehen durch die Streiks enorme Verluste, wenn da hunderte von Flügen ausfallen. Doch das interessiert keinen Gewerkschafter, ob da ein paar tausende Fluggäste in den Terminals stehen und nicht wissen, wie sie ans Ziel kommen sollen.

Du weißt aber hoffentlich, wie viel „Bahnfahrer“ verdienen, oder? Außerordentlich verdient wird da nicht, daher ist das auch durchaus verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Du hast keine Ahnung was Piloten. Lok-, Strab-, und Busfahrer zu bewältigen haben. Ich hab zwei die auf Stahlrädern ihre Geld verdienen zu Hause. Die träumen von der Rentenerhöhung die es am 1.Juli gibt.