Was denkt ihr warum Staat nichtst mehr für das 49,00 Ticket bereitstellen will?

7 Antworten

Ich hätte dazu folgenden Vorschlag: Kein Deutschlandticket mehr für jedermann, dafür ein 365 Euro Jahresticket für Schüler, Studenten und Azubis. Zu den gleichen Konditionen auch als Jobticket, wer einen Freiwilligendienst leistet und für Rentner.

Finanzierbar ist das möglich wenn man die Subventionen für Flugverkehr, Flughäfen und Autoindustrie abschafft.

Schulzefa
Fragesteller

Finanzierbar ist das möglich wenn man die Subventionen für Flugverkehr, Flughäfen und Autoindustrie abschafft.

Also wird Ticket nie kommen

Das das Ticket teurer wird, war von Anfang an klar! 49 Euro war nur der Einführungspreis. Deshalb heißt das Ticket ja auch nicht "49-Euro-Ticket".

xubjan  09.11.2023, 10:47

Als Ergänzung: Es geht derzeit um etwa 2€.

Deine Frage erweckt einen unsinnigen Eindruck.

Zunächst einmal ist nun klar, dass es grundsätzlich mit dem Ticket weitergehen wird! Das ist eine sehr gute Nachricht!

Weiter wird es wohl teurer werden und um die Details der Finanzierung wird weiter gerungen.

xubjan  09.11.2023, 10:46

Rechnerisch könnte es übrigens zu einem 51€-Ticket kommen.

Adtzec  09.11.2023, 10:53
@xubjan

Schaun mer mal. Wichtig war zunächst, dass alle sich zu dem Willen bekannt haben, daran festhalten zu wollen.

nun dauerhaft wird es nicht finanzierbar sein zu so einem geringen preis, daher wird es teurer werden irgendwann. aber der staat bezuschusst es ja dann noch immer.

xubjan  09.11.2023, 10:46

Wobei die im Raum stehende Erhöhung bei 2€ liegt.

Schulzefa
Fragesteller
@xubjan

Wobei die im Raum stehende Erhöhung bei 2€ liegt. Die Frage ist

Pro Tag Woche Monat oder Jahr?

xubjan  09.11.2023, 11:12
@Schulzefa

Pro Monat. Das kommt wohl raus, wenn man die 200 Millionen, um die es beim Bund geht, auf die Ticketinhaber umlegen würde.

Die Antwort ist so simpel, wie doof sie ist: Das ist Politik.

Zunächst: Dass der Bund gar nichts mehr zahlt, ist glatt gelogen. Der Bund zahlt weiterhin die 1,5 Milliarden, so wie es zugesagt war. Soweit die festgeschriebene Finanzierung. Es geht um die aktuellen Mehrkosten von rund 400 Millionen. Würde man das auf die Fahrgäste umlegen, würde das Ticket dann wohl 51€ kosten.

Der Bund hat zwei Hauptargumente: A) Die Optimierung des ÖPNV und verkrusteter Strukturen wird verschlafen. Mit einer Kürzung der Finanzierung soll das erzwungen werden. B) Es gibt nach wie vor einige Bundesländer, die Konkurrenzprodukte vertreiben und damit die Akzeptanz des 49-Euro-Tickets unterwandern. Zudem wird damit die Finanzierung unterwandert.

Dass man diese Spielchen treibt, finde ich nicht gut.

Eisenschlumpf  09.11.2023, 11:04
Der Bund hat zwei Hauptargumente: A) Die Optimierung des ÖPNV und verkrusteter Strukturen wird verschlafen.

Schön, dass der Bund das erkennt. Leider hat er seinen eigenverschuldeten Anteil an der Situation.

Eisenschlumpf  09.11.2023, 11:40
@xubjan

Danke Merkel.

Kohl und Schröder auch.

und die ganzen Lobbismusfreunde der Jahrzehnte.