49€-Ticket für Schuldner tabu?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Interessiert mich nicht. 82%
Ja, ich bin dabei. 18%
Rolf42  03.04.2023, 15:57
Mit negativer Schufa ist ein Erwerb des 49€-Tickets nicht möglich.

Bei wie vielen, der zahlreichen Unternehmen, über die dieses Ticket bezogen werden kann, hast du das überprüft?

vanOoijen
Fragesteller

Nur über Deutschlandticket.de findet keine Schufa-Prüfung statt, habe ich gelesen. Allerdings muss man da in Vorleistung gehen und 12×49€ ist für arme Leute auch nicht drin.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze ist ein staatlich subventioniertes Geschäft. Erst köderte man die Leute mit dem 9 Euro Ticket. (Das war ja wirklich eine gute Idee). So hat man die Leute heiß gemacht und für diese Abofalle sensibilisiert. Jetzt verkauft man es als super tolles und günstiges Angebot wenn man den Leuten ein Abomodell andreht für das man dauerhaft zahlen soll.

Ist eine reine Abzocke um dauerhaft Einnahmen für die Bahn und den Staat zu generieren. Das dient nicht den Leuten sondern ist in erster Linie für den Profit ausgelegt dieses Abo.

Würde man wirklich was für die Leute machen wollen und wollte man wirklich das die Leute mehr Bahn statt Auto fahren hätte man das einmalige 9 Euro Ticket dauerhaft eingeführt. Und für Vielfahrer dann das 49 Euro Ticket parallel. Klar jemand der viel Bahn fährt für den lohnt es sich. Aber alle anderen die gerne einmalig mit der Bahn fahren würden nützt das nichts.

Das man dabei die Armen, BG Empfänger und Verschuldeten Leute auslässt, zeigt wieder mal zu gut auf, dass unsere Verfassung einen Scheiß wert ist. Von wegen Gleichberechtigung usw... 🤣

Arme Leute werden seit vielen Jahren systematisch diskriminiert. Von daher wundert es auch nicht, dass das 49 Euroticket für diese Menschen nicht zu bekommen ist. (Abgesehen davon: Welcher Arme kann sich 50 Euro im Monat für ein Bahnticket leisten!?)

Eine staatlich subventionierte Diskriminierung der Unterschicht, gepaart mit Profitgieriger Geldmacherei. Als ich gehört habe das das 49 Euro Ticket ein Abomodell ist begann ich laut zu lachen und schlug die Hände über dem Kopf. Außerdem fragte ich mich ob überhaupt jemand so dumm sein kann darauf reinzufallen.

Aber den Leuten kann man den größten Mist andrehen. Müssen nur paar wichtig aussehende Leute vor der Kamera Werbung dafür machen. Der Pöbel schluckt es dann schon und denkt er macht ein Schnäppchen. Billige Verkaufspsychologie ist das. Nicht mehr, nicht weniger...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
vanOoijen
Fragesteller

Wenn man davon ausgeht, dass ein Bürgergeld-Empfänger auch flexibel und mobil sein sollte, könnte ein verbilligter Ticketpreis von 29 € ja gleich im Satz berücksichtigt sein und fiktiv abgezogen werden.

Dann bekäme man das Ticket für ein Jahr gleich mit der Bewilligung des WBA zugeschickt.

So hätte alle Bürgergeld-Empfänger ein solches Deutschlandticket.

Das scheint nicht gewollt.

peace87  11.04.2023, 10:20
@vanOoijen

Ich glaube jegliches Abo ist für BG Empfänger nicht zu stemmen..Schau dirbdue Preise allgemein an. Mit BG lebst du wie auch mit Hartz am absoluten Minimum. Selbst 20 Euro Abo im Monat ist da eine zu Belastung. Für Arme sind nur einmalige günstige Preise zu stemmen, wie zb. das 9 Euro Ticket.

Aber feine Leute, die ihren Kleiderschrank mit teuren Designeranzügen voll haben kümmert doch nicht was der Abschaum (in ihren Augen) macht. Arme und BG Empfänger sollen systematisch diskriminiert werden in diesem System.

Der Wert eines Menschen wird in diesem System ausschließlich daran ausgemacht wie Zahlungskräftig er ist. Wer kein Geld hat, ist ein Mensch zweiter oder dritte Klasse. Kastensystem nach Neoliberalistischer Kapitalismusart!

peace87  11.04.2023, 10:25
@vanOoijen

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken aus Protest arm zu werden, nicht mehr zu arbeiten usw.

Das Establishment wird erst etwas ändern wenn genügend systemrelevante Menschen in systemrelevanten Berufen aus Protest nicht mehr das System am laufen halten!

vanOoijen
Fragesteller
@peace87

Das Sozialticket nur für die scheiß Aseag-Busse in Aachen kostet auch schon 38,50 und fast jeder Bürgergeld-Empfänger kauft es hier.

Ich finde 49€ noch attraktiv.

vanOoijen
Fragesteller
@peace87

Das Problem sind zu wenig Mitstreiter und dann ist man nur selbst in den Hintern gekniffen.

peace87  11.04.2023, 10:32
@vanOoijen

Was bekommt ein BG Empfänger aktuell? 450 - 500 Euro? Mag sein das sie es kaufen weil es was besseres, günstigeres nicht gibt. Aber dennoch ist bei einem derart geringen Einkommen sowas eine spürbare finanzielle Belastung.

Wäre Deutschland ein Sozialstaat, würde jeder gerechnet an seinem Einkommem das selbe zahlen. Also das man den Preis Prozentual am Einkommen ausmacht... Weißt wie ich meine? Bzw. Wer BG empfäng, für den sollten solche Sachen sogar gratis sein. Die Starken/Reichen Kümmern sich um die Armen. So sieht Solidarität und Sozialstaat aus. Das was wir haben ist alles Augenwischerei...

vanOoijen
Fragesteller
@peace87

Vom Satz von 502€ muss außer Warmmiete alles bezahlt werden.

peace87  11.04.2023, 10:33
@vanOoijen

Ja stimmt wohl. Deshalb bin ich da ja immer noch am überlegen. Aber vom Prinzip wäre es genau das was nötig wäre...

peace87  11.04.2023, 10:34
@vanOoijen

Echt jetzt? Hartzer haben doch immer Wohngeld bekommen. Ist das jetzt nicht mehr so?

vanOoijen
Fragesteller
@peace87

Hartzer haben nie Wohngeld bekommen.

Wohngeld bekommen Leute mit kleinem Einkommen, Bafög-Studenten etc.

peace87  11.04.2023, 10:39
@vanOoijen

Krass... Dann ist das Land diesbezüglich ja noch mehr am Arsch als mir ohnehin schon klar war. Wie soll das denn mit lächerlichen 500 Euro funktionieren!? Ich zahl ja schon allein für Kaltmiete 520 Euro...

vanOoijen
Fragesteller
@peace87

Mieten werden nur bis zu einem bestimmten Betrag übernommen.

Und vor der Bürgergeld-Einführung, bei schon gleicher Inflation mussten die Leute mit 452€ auskommen. Davon geht weg: Mobilität, Strom, Telefon, Versicherungen, Kleidung, Lebensmittel, Hygiene, usw.

Im Zug kann man übrigens prima Pfand sammeln. So kommt mehr rein als 49€ pro Monat.

Schon daher lohnt das Ticket.

peace87  11.04.2023, 10:49
@vanOoijen

Ich finde es trotzdem zu teuer. 50 Euro im Monat ist 1/10 des Einkommens eines BG Empfängers. Frag mich eh wie die Leute das machen. Bei mir würde das BG wohl schon fast komplett für Essen drauf gehen bei den inflationären Preisen...

HatKeinPlan580  11.04.2023, 17:09
@peace87

Genau. Und weil es funktioniert mit dem nichtstun machen es auch einige. Schließlich gibts ja das wunderbare Sozialnetz in das man sich mal reinlegen kann. Ob aus Protest oder Faulheit oder weil man es wirklich braucht.

Singvogelnest  16.04.2023, 12:56
@vanOoijen

38,50 ist aber absolut billig. In anderen Städten wäre man froh über so ein billiges Ticket. Will man auch dann noch vom Lande in die nächste Große Stadt, und das nur einmalig, dann zahlt man schon 14 € für ein Tagesticket. 'Ein Monatticket kostet da schon 190 €.

vanOoijen
Fragesteller
@Singvogelnest

Damit kann man aber lediglich lokal busfahren und das ist hier auch kein Vergnügen.

HatKeinPlan580  11.04.2023, 13:33

Es ist grundsätzlich eine total tolle Idee, noch mehr Geld auszugeben was wir garnicht haben. Am besten alles wird kostenlos, dann lebt ganz Deutschland ein halbes Jahr auf dem Vermögen der bösen Reichen und danach ist dann auch Ruhe. Super Sache. Nur dass wir dann auch gleich wieder Holzhütten bauen können.

HatKeinPlan580  11.04.2023, 13:58
@peace87

Immer diese Angriffe auf meinen Namen ((: naja lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Danke für den HardFact, aber jetzt erkläre mir doch den fundamentalen Fehler meiner Kritik? Mein Problem ist, dass Leute gerne Geld ausgeben und manche auch gerne enteignen würden, aber nicht die Konsequenz sehen. Mir ist es ehrlich gesagt egal wie lange man auf der Reichen Vermögen leben könnte.

vanOoijen
Fragesteller
@HatKeinPlan580

Dein fundamentaler Fehler ist, dass Du genauso denkst wie es Merkel einmal den Leuten eingetrichtert hat um die schwarze Null zu rechtfertigen.

Aber der Staat ist eben keine schwäbische Hausfrau.

Und er sollte auch nicht so handeln und sich kaputtsparen.

Vielleicht verstehst Du das ja: Es hat sich noch kaum jemand reich gespart, aber viele wurden reich durch Investitionen.

Wir hinterlassen den nachfolgenden Generationen nicht nur Schulden, wir investieren in deren Zukunft.

Und dazu gehört eine gute Infrastruktur nun einmal.

HatKeinPlan580  13.04.2023, 13:50
@vanOoijen

Wir hinterlassen denen eine Infrastruktur an der wieder Kosten hängen. Wenn man deine Politik eine längere Zeit führen würde dann würde man zwangsläufig im Bankrott landen.
Wenn man jedes Jahr neue Schulden macht mit der Idee „der nächste Crash dann ist das alles wieder weg“ dann denkt man nicht an sein Volk, sondern nur an seine eigene Politische Karriere. Ein Staat muss langfristig funktionieren und Prioritäten setzen. So zB keine unnötigen „Investitionen“ Tätigen, sonder solche die langfristig helfen.

Interessiert mich nicht.

Eine negative Schufa hat nichts mit "arm" zu tun bzw. umgekehrt, und "Petitionen" dienen wohl vorrangig deren Erstellern.

Allerdings muss man da in Vorleistung gehen und 12×49€ ist für arme Leute auch nicht drin.

In Vorleistung gehen müßte man auch, wenn man das Ticket am Schalter kauft.

Bei Deiner Negativeinstellung kannst Du Dir Deine "Petition" sparen :)

Arme Leute bleiben also weiterhin zuhause eingesperrt und werden diskriminiert.

Das ist Quatsch.

vanOoijen
Fragesteller

49€ zu zahlen ist ja auch kein Problem. 588€ auf einmal aber schon.

vanOoijen
Fragesteller
@Agamemnon712

Und damit wären wir wieder bei der anfänglichen Fragestellung. Leute mit positiver Schufa zahlen natürlich monatlich.

Leute mit negativer Schufa bekommen es erst gar nicht.

Nur über Deutschlandticket.de soll es eine Möglichkeit geben - allerdings nur wenn man 12 Monate auf einmal im Voraus bezahlt.

Agamemnon712  04.04.2023, 12:14
@vanOoijen

"negative Schufa" ist ein ziemlich relativer Begriff. Meines Wissens nach hängen Kreditierungen maßgeblich vom sog. Score ab, und der ist sicherlich nicht bei jedem gleich.

Wenn jemand aufgrund seiner Schufa Prbleme hat, dieses Ticket erwerben zu können, muß er sich ggf. an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.

Damit verabschiede ich mich von dieser Frage.

peace87  11.04.2023, 09:56
@Agamemnon712

Wenn jemand Probleme hat aufgrund seiner Schufa das Ticket zu bekommen, dann hat er bestimmt Geld für einen Anwalt... 🤦‍♂️

Soviel zum Rechtsstaat. Sein Recht einklagen kann in diesem Land nur derjenige der auch das Geld dafür besitzt. Arme Menschen können sich das nicht leisten ihr Recht einzuklagen weil ihnen das Geld dazu fehlt!

Mit negativer Schufa ist ein Erwerb des 49€-Tickets nicht möglich.

Doch. In jedem DB Reisezentrum.

Alex

Dann holt man sich das Ticket am Automaten oder in einer Fahrkartenstelle.

Und wer das nicht kann, der ist dann zu Dumm dazu, ne Fahrkarte zu kaufen.

vanOoijen
Fragesteller

Eben das gibt es ja nicht.

Ansonsten hätte niemand ein Problem.

Gibt es nur mit Antrag im Abo-Modell.

GhostDragon666  11.04.2023, 10:14
@vanOoijen

So geht das in Hamburg im HVV:

Neukund*innen können mit dem Start des Vorverkaufs am 03.04. das hvv Deutschlandticket über die hvv switch-App erwerben. In der App bekommen alle, die bisher kein Abo hatten, ohne jedes Formular mit nur einem Klick und einem Wisch ihr bundesweit gültiges hvv Deutschlandticket. In der hvv switch-App ist die Bezahlung über Kredit-/Debitkarte (MasterCard, Visa, American Express) und PayPal möglich.

Wenn das hvv Deutschlandticket online oder in einer Servicestelle gekauft wird (Chipkarte/hvv Card), erfolgt die Bezahlung über Abbuchung vom Konto im Lastschriftverfahren. Hierfür ist die Erteilung eines SEPA-Lastschrift-Mandats notwendig.

Nach zu lesen Dort:

https://www.hvv-deutschlandticket.de/de/faq/

Singvogelnest  16.04.2023, 13:04
@GhostDragon666

Auch da muss ein Abo monatlich abgeschlossen werden, wer kein monatliches Ticket will, bleibt zurück. Jeder sollte die Möglichkeit haben eines, auch nur für einen Monat, zu bekommen.

Ja, ich bin dabei.

Jeder sollte die Möglichkeit haben, auch nur einmalig eines kaufen zu können ohne viel Aufwand. Selbst das trägt auch zum Klimaschutz bei. Bei der Auswahlmöglichkeit die es dann gibt, wird niemand auf Bus und Bahn umsteigen. Dafür lieben Autofahrer die Bequemlichkeit zu sehr.

vanOoijen
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

So sehe ich das auch.

Nichts spräche dagegen, wenn das 49€-Ticket einfach am Automaten erhältlich wäre, wie das 9€-Ticket.

Personalisiert war das ja auch.