Pflegenotstand, Freiwilligendienst usw. kein Thema?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es sollte mehr und umfassender berichtet werden 60%
Pflegenotstand betrifft mich 20%
wichtiges Thema, aber Fokus der Medien ist richtig 10%
Eigene Antwort 10%
Pflegenotstand interessiert mich 0%
Pflegenotstand betrifft meine Familie 0%
Pflegenotstand interessiert mich nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es sollte mehr und umfassender berichtet werden
Heute wird gegen Kürzungen im Freiwilligendienst protestiert

Ganz wichtig finde ich, dass sich Betroffene selbst für sich einsetzen! Nicht warten, bis es andere tun.

Ich werfe hier viele unterschiedliche Sachen in einen Topf, aber es scheint eine fatale Tendenz zu geben, Pflegeberufe, Erziehungsarbeit und alles was mit Caring zu tun hat, zu wenig wertzuschätzen in der Gesellschaft.

Es gibt in D ca. 18 Mio Menschen, die ein Ehrenamt ausführen.
Möchte nicht wissen, wie es bei uns ohne wäre.

Findet ihr diesen Fokus der Berichterstattung richtig?

Nein, aber darum geht es den Medien ja auch gar nicht.
Keiner sollte übersehen, dass die quasi die 4. Gewalt sind.

Eigene Antwort

Der Fokus der Medien und der Fokus der aktuellen eigenen Überlegungen trifft sich nicht immer, ja eher selten...

...letztlich hilft der Fokus allein auch nicht...

Im Pflegebereich gibt es Probleme, über die auch durchaus immer wieder berichtet wird, aber es muss sich auch was ändert...

...dauert wohl, es bewegt sich aber auch (langsam) was...

Pflegenotstand betrifft mich

Grüß Dich fraktalismanni

Es wird laufend darüber berichtet. Ich denke, da hast Du nicht explizit danach gesucht oder nicht regelmäßig entsprechende Sendungen im Fernsehen verfolgt.

Suche Dir hier etwas aus.

Überlastung Pflegepersonal

https://www.google.com/search?q=%C3%9Cberlastung+Pflegepersonal&client=firefox-b-d&sca_esv=568775834&tbm=vid&source=lnt&tbs=dur:l&sa=X&ved=2ahUKEwiGhrXU8cqBAxXriv0HHacVCQwQpwV6BAgBEA4&biw=1236&bih=556&dpr=1.5

Und hier hat jemand gefragt, ob die Pflege einen sicheren Job bietet.

Meine Antwort

Da ging es mir insbesondere auch um die Wertschätzung und die menschliche Seite des Berufes die Du angesprochen hast. Schau mal rein und gucke Dir das Video und den Film an!

Sehr interessant, berührend und informativ.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-pflege-ein-sicherer-job#answer-517015685

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege (jetzt i.R.)

Pflegenotstand betrifft mich

Ich hätte gern für mehrere Optionen abgestimmt! 1. bin ich vom Pflegenotstand betroffen und 2. sollte mehr darüber berichtet werden!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wichtiges Thema, aber Fokus der Medien ist richtig

wenn die Abgeordneten Langeweile haben, dann nehmen sie sich Themen vor, von denen sie erstens besser die Finger lassen sollten und zweitens sowieso keine Ahnung haben, weil sie zB niemals einen freiwilligen Dienst abgeleistet haben - ein freiwilliges Jahr usw - auf die Idee kämen sie erst gar nicht, weil sie nur Knete im Kopf haben .. sollen sich erstmal am Taurus abarbeiten, damit die Kriegsversehrten, die dann hierher kommen, von den freiwilligen Diensten dann wiederum "auf lau" versorgt werden .. das ist ein absolutes Rätsel, daß Millionen von € hin und her verschoben werden, aber über diese Minibeträge zerbrechen sich diese unwissenden jetzt ihre hochbezahlten Köpfe