Sollten Gesundheitsdienstleistungen privatisiert werden?

Waldmensch70  12.12.2022, 13:59

Welche denn genau?

Water289
Fragesteller

Corona teststationen

6 Antworten

Privatisieren bedeutet Verteuerung.

Es ist ein Irrtum der öffentlichen Debatte zu glauben, dass Privatisierung betriebswirtschaftlich und damit auch volkswirtschaftlich sinnvoll sei.

Denn gerade die Privatisierung im Gesundheitswesen oder der Rentenversicherung hatte nachweisbar zur Folge, dass die Kosten und natürlich auch die Gewinne der Privaten erheblich gestiegen sind und Leistungen im Gegenzug abgebaut wurden.

Fazit: Was betriebswirtschaftlich oberflächlich sinnvoll erscheint ist sehr häufig volkswirtschaftlich kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das sind sie och, die meisten Krankenhäuser gehören Konzernen, Ärzte sind Freiberufler und Apotheken, Labore und Therapeuten sind auch keine Staatsbediensteten.

Sind viele ja schon

Hatte ich bei ner bekannten von mir.

Jeder Handgriff genau eingetaktet

Nach dem Duschen war der Pflegedienst weg (meine Bekannte hatte Angst vor Kreislauf Problemen)

Ging soweit, dass die den Pflegedienst abbestellt hat und lieber mit duschen 2 Wochen gewartet hat, bis ich vorbeikommen konnte

Jain. Der Staat sollte ein komplett funktionierendes Gesundheit System mit Versicherungen und Krankenhäusern stellen jedoch sollte er keine Monopolstellung haben, das heißt es gäbe auch weiterhin private Versicherungen und Krankenhäuser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Nein. Es gibt ja schon genügend Gesundheitsdienstleistungen, die privat sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung