Warum ist die Bundesregierung die alleinige Eigentümer von Deutsche Bahn AG?

2 Antworten

Nicht die Bundesregierung ist der Eigentümer, sondern die Bundesrepublik Deutschland.

Für das aus dem Zusammenschluss von Deutscher Bundesbahn und Deutscher Reichsbahn entstandene Unternehmen Deutsche Bahn wurde die Rechtsform der Aktiengesellschaft gewählt, um am Markt flexibler und ohne den bürokratischen Aufwand einer staatlichen Behörde agieren zu können.

Es gab zwar anfangs Pläne, die Aktien auch an der Börse zu verkaufen, aber dazu ist es nie gekommen.

Primisent
Fragesteller
Nicht die Bundesregierung ist der Eigentümer, sondern die Bundesrepublik Deutschland.

Bundesregierung = Bundesrepublik Deutschland

Für das aus dem Zusammenschluss von Deutscher Bundesbahn und Deutscher Reichsbahn entstandene Unternehmen Deutsche Bahn wurde die Rechtsform der Aktiengesellschaft gewählt, um am Markt flexibler und ohne den bürokratischen Aufwand einer staatlichen Behörde agieren zu können.

Die Privatisierung hat es nur noch verschlimmert.

Es gab zwar anfangs Pläne, die Aktien auch an der Börse zu verkaufen, aber dazu ist es nie gekommen.

Warum?

Rolf42  21.05.2023, 22:44
@Primisent
Bundesregierung = Bundesrepublik Deutschland

Nein.

Die Bundesregierung ist nur eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland.

Primisent
Fragesteller
@Rolf42

Ist mir egal. Für mich sind sie ein die selben sache.

Die Bundesregierung ist genauso wenig Eigentümer der Deutschen Bahn, wie sie Eigentümer der Bundeswehr, der Bundespolizei, des Bundestages oder sonst irgend einer Institution ist. Die Deutsche Bahn ist im Eigentum Deutschlands. Es war auch schon mehrfach ein Börsengang geplant, der aber immer wieder verschoben wurde.