Was sind die Probleme dieser Lösungen für die Rentenproblematik?

7 Antworten

Für die Rentenproblematik gilt es folgende Lösungen:

  • Renteneintitrittsalter immer weiter erhöhen
  • Rentenhöhe immer weiter senken
  • Rentenbeitrag immer weiter erhöhen
  • Wöchentliche Arbeitszeit immer weiter erhöhen (z.B. erstmal auf 42h, dann auf mind. 45h)
  • Geburtenrate auf mind. 2,1 steigern und 20 Jahre warten bis sie in den Arbeitsmarkt kommen

Das sind so die Hauptschrauben die man drehen kann und muss. Alle Werte sind voneinanader abhänig. Das Rentensystem ist hauptsächlich ein Pyramidenspiel das von beginn an auf Wachstum gesetzt hat, hauptsächlich bei der Bevölkerungsentwicklung. Da die Babyboomer jetzt in Rente gehen und die Geburtenrate bei 1,5 liegt kippt das System jetzt sehr schnell.

Die Lösung wäre eine Auflösung der Rente (mit massiven abschlägen) auf Steuerkosten und die installation eines neuen Systems, wie immer es auch aussehen mag. Beamte und Selbstständige in die Rente zu zwingen ist abrechnungstechnisch schwierig (zumindest bei Selbstständigen) und vor allem verschiebt es das Problem auch nur in die Zukunft.

Rente soll vollständig Privatisiert werden

Bei allem was privatisiert wird kommen gierige Konzerne und kassieren ab wo es nur geht. Sieht man gut bei den Krankenhäusern wo unnötige Operationen durchgeführt werden um das abzurechnen oder Patienten ,,gesundgespritzt'' werden um sie zu entlassen damit die Betten schnell wieder frei werden.

1 führt in Frankreich zu Streiks

2 Der Staat verpulvert Steuern für andere Zwecke als gäbe es kein Morgen mehr

3 Beamte sollten, Selbständige werden, falls sie nicht verhungern möchten

4 Eine Hungersnot greift um sich, in deren folge es zu Plünderungen und Aufruhr kommt.

  • Renteneintritts alter soll erhöht werden

Der bewußte Dachdecker der mit 70 eher nicht mehr auf einem Dach herumklettern würde.

  • Staat soll mit Steuern die Grundrente finanzieren und es soll eine private vorsorge geben

Würde die Rente steuerfinanziert wäre sich von der Willkür der Politik abhängig.

  • Beamte und Selbständige sollen auch Beitragszahler werden

Die Fürsorgepflicht des Staates ist grundgesetzlich geschützt.

  • Rente soll vollständig Privatisiert werden

Klappt schon in den USA nicht besonders und zu deutschen Niedriglöhnen nicht möglich.
Siehe hierzu auch die Riester- und Rürup Rente.

Ad 1: ist zwar eine Frechheit, aber Menschen werden ja immer älter

Ad 2: wird aktuell sowieso schon aus dem Staatsbudget mitfinanziert, weil die Beiträge nicht ausreichen. Privat vorsorgen kann jetzt schon wer will

Ad 3: ist in Österreich schon so, das Geld reicht trotzdem nicht

Ad 4: nein, einfach nein. Eine staatliche Basis und zusätzlich vorsorgen ist okay, komplett privat wäre es aber grob fahrlässig, dadurch wäre man der Willkür von Unternehmen ausgesetzt, die natürlich auf Gewinnmaximierung aus sind

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…