Wieso sollte man sich Sorgen um die Rente machen, wird doch über die Grundsicherung bezahlt?

9 Antworten

Von GruSi möchtest im Alter sicher nicht leben müssen.
Wenn das die Zukunft sein sollte, dann "gute Nacht Marie".

FinnSstinks  03.07.2023, 08:15

ich glaub er heißt hans aber ja

Hans3269
Fragesteller

Was ist denn an Grusi oder Bürgergeld schlümm ?

Wenn ich sehe das die Grundsicherung weit unter dem ist, was ich aktuell bekommen würde, da wäre ich natürlich eher nicht so dankbar wenn die Rente wegbricht.

Wer sowieso nichts hat(te), für den ist die Grundsicherung schon viel. Aber frag doch einfach mal Menschen die auf einmal nur noch die Hälfte haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Die Grundsicherung ist so hoch wie das Bürgergeld und die Leistungsbezieher wissen heute schon nicht wie sie damit über die Runden kommen sollen.

Ferner

  1. Gibt es Menschen, die gerne vor 67 in Rente gehen würden. Das bedeutet Abschläge bei der Rente
  2. Hat man sich im Arbeitsleben ggf. auch einen höheren Lebensstandard aufgebaut als der Durchschnittshartzer und würde den gerne im Alter aufrecht erhalten.
  3. Macht es auch keinen Spaß sich regelmäßig mit den Ämtern auseinandersetzen zu müssen und zur Tafel zu dackeln.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Weil die Rente höher sein sollte als Grundsicherung.

Zudem weiß man nicht, ob es Grundsicherung noch gibt, wenn Du mal in Rente gehst :)

Hans3269
Fragesteller

Der Staat muss es zahlen, ob er will oder nicht, es wäre sonst Verfassungsfragwürdig

Agamemnon712  03.07.2023, 08:22
@Hans3269

Aber nur bei vorhandenem Anspruch.

In erste Linie ist jeder Bürger für sich selbst verantwortlich, was auch sehr gut so ist.

Hans3269
Fragesteller
@Agamemnon712

Was heißt hier bitte selsbt verantwortlich ?

Jeder ist für sich verantwortlich, dass muss ich mir von dir oder Politiker nicht erklären lassen

Wenn man Steine über den Weg gelegen bekommt vom Staat, dann muss man sich nicht wundern, wenn man im Alter Probleme bekommt

turnmami  03.07.2023, 13:23
@Hans3269

Niemand verbietet dir ein hohes Einkommen und/ oder Eigenvorsorge!

Viele Renten sind weit höher als die Grundsicherung. Verständlicherweise möchte jeder die Rente bekommen, die ihm nach einem langen Arbeitsleben zusteht. Wärest du bereit, auf das dir zustehende Geld zu verzichten und dich mit dem viel niedrigeren Bürgergeld zufriedengeben? Ich glaube nicht!

Hans3269
Fragesteller

Also bitte das meiste oder die Hälfte des Arbeitseinkkommen geht für die Miete drauf.

Jetzt frage ich mich ob ich mich aufs Essen konzentrieren soll oder ob ich noch wohnen kann, lieber Grusi haben, die meisten haben auch schon 1100 brutto rente oder mehr oder weniger kommt das gleiche raus wie bei Grusi, Nachteil ist man hat quasi für den Staat gespart, da der weniger Geld für die Grusi Bezieher zahlen muss