Wieso denkt man, dass der Staat vom Geld des Bürgers (,,Steuerzahler") braucht und nicht umkehrt?

EragonArya  02.07.2023, 23:09

Ähm…

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Wenn ja, formuliere sie am besten nochmal neu.😅

Hans3269
Fragesteller

Zusammenfasst:

Der Staat braucht nicht das Geld der Bürger.

Sondern die Bürger brauchen das Geld des Staates

Wieso ist das Gesellschaftlich so eingebrannt

7 Antworten

Ja und die Konsequenzen sehen wir jetzt anhand der Inflation. Natürlich kann der Staat immer neues Geld drucken, das ist dann halt nichts mehr wert.

Hans3269
Fragesteller

Wo hat der EURO bitte kein Wert

Im deutschen Reich waren die Schulden bei 3 stellige Mrd. Beträge

Wir haben jetzt 3 Billionen Schulden ?

Schestko  02.07.2023, 23:19
@Hans3269

Das waren Reichsmark damals, die viel mehr wert waren.

Hans3269
Fragesteller
@Schestko

Reichsmark war jetzt auch kein 2 Weltwunder es war einfach ein normales tauschmittel

EragonArya  02.07.2023, 23:17

Also zumindest unser Staat kann nicht einfach so Geld drucken.

Hans3269
Fragesteller
@EragonArya

Doch politischer Wille muss das sein hat man ja bei Corona gesehen

EragonArya  02.07.2023, 23:22
@Hans3269

Auch da hat nicht das Finanzministerium entschieden, sondern die EZB.

Hans3269
Fragesteller
@EragonArya

Nein auf Druck der EU Staaten insbesondere Deutschland hat dir EZB gehandelt, wir haben auch eine Bundesdruxkerei

Schestko  02.07.2023, 23:24
@EragonArya

Macht aber ja keinen Unterschied. Die EZB hat sowieso keine andere Wahl, da sie das Ziel hat, das Eurosystem um jeden Preis zu retten. „Whatever it takes“ wie Mario Draghi gesagt hat.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Da unterliegst Du einem Denkfehler.

Die Renten und Sozialleistungen werden grundsätzlich von Geld bezahlt, das von Beiträgen und Steuern stammt, die wiederum vorher jemand bezahlt hat.

Das Geld, das der Staat als Coronahilfen gezahlt hat, wurde aus dem laufenden Haushalt und zu großen Teilen aus Staatsschulden finanziert. Das Geld für die Tilgung muß der Staat also wieder jemand abnehmen, halt nur später.

Der Staat kann zwar Geld drucken, wenn aber kein Wert dahinter steht, also vohrer etwas dafür produziert oder geleistet wurde, ist mehr Geld im Umlauf, als "Kaufbares", und somit steigen die Preise => Inflation. Da dieser Preis-Effekt verzögert auftritt, zahlen also auch dafür indirekt die Bürger.

Der Staat produziert nichts (das ist auch nicht seine Aufgabe), er regelt, verwaltet, und verteilt anonsten Geld nur um.

Jeder, aber auch wirkliche JEDER Cent, den der Staat ausgibt, wird vom Steuerzahler erwirtschaftet! Das mit dem Gelddrucken hat nie wirklich funktioniert!

EragonArya  02.07.2023, 23:22

Naja, viele Haushalte setzen auch auf Schulden…

Still  02.07.2023, 23:23
@EragonArya

Ja und??! Diese müssen schließlich bedient werden!

pendejo  02.07.2023, 23:28
@EragonArya

Falls Du von Staatshaushalten sprichst: Ja, weil sie u. a. davon ausgehen, daß über die Inflation der "Wert" der Schulden sinkt. Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Maße, irgendwann kollabiert das ganze, wenn das zu viele zu exzessiv tun.

Hans3269
Fragesteller

Wie ensteht denn Geld ?

Still  02.07.2023, 23:36
@Hans3269

Da musst du zwischen Wert und Schein unterscheiden.

Also, ich gehe mal davon aus, es geht hier um Deutschland.

Die BRD finanziert sich über Steuern, mit denen dann Infrastruktur, Kultur und das Staatswesen bezahlt werden. Die Geldmenge wird dabei von der EZB reguliert, zusätzlich sind Staaten (-Gemeinschaften, also auch die EU) in der Lage Schulden aufzunehmen, wenn ihre Steuereinnahmen nicht ausreichen, um den Haushalt zu finanzieren.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

Und wo soll der Staat das Geld hernehmen?!

Ohne Steuern hätte der Staat keine Einnahmen und könnte gewisse dieses Geld nicht ausgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt