Niemand sollte ein Vermögen von mehr als 10 Mio Euro haben?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

nein 82%
ja 18%

21 Antworten

nein

Das gab es schon mal. War in der DDR und nannte sich Enteignung. Sehr viele Unternehmer, die ein größeres Unternehmen hatten, wurden enteignet und der Betrieb verstaatlicht. Die Betriebe wurden in der Regel irgendwelchen Kombinaten zugeordnet.

Folge: 1989 war die DDR so pleite, wie man nur pleite sein kann. Es gab praktisch kein Unternehmen, das in der Marktwirtschaft bestanden hätte. Sie konnten alle nur betrieben werden, weil sie staatlich alimentiert waren. Der Zusammenbruch der DDR-Staatswirtschaft hatte zur Folge, dass sehr viele Menschen arbeitslos waren und viele Jahre brauchten, um wieder halbwegs auf die Füße zu kommen, wenn es überhaupt gelang-

Ich möchte den Leuten ihr Vermögen nicht wegnehmen, aber es kann nicht sein, dass sich diese Leute mit Steuertricks komplett aus der Solidargemeinschaft verabschieden.

Das ist dann definitiv zuviel Macht der Superreichen.

Aber Superreich fängt nicht bei 10 Millionen an.

Dass es eine Grenze geben sollte sehe ich aber auch so. Aber ob die bei 100, 250 oder 500 Millionen beginnen sollte dazu bin ich unentschieden.

https://youtu.be/fVdS0N3rz6Y?si=OKLmuY2D5lUrvgzj

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
nein

wenn jemand beispielsweise ein grösseres Schloss geerbt hat, dann braucht sie vielleicht schon mehr als 10 Mio. um es zu erhalten

Noeru  25.03.2024, 21:47

Niemand muss in einem Schloss wohnen. Wirklich niemand.

Wepster  25.03.2024, 21:48
@Noeru

haha* ja okay....Alle Schlösser verstaatlichen oder abreißen, Gemeinwohl?

Answer1234567  26.03.2024, 00:13
@Noeru

Also alle Schlösser verfallen lassen? Was glaubst du, wer solche Objekte erhält, gerade auch diejenigen, die (teilweise) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden? Der Staat in der Regel nicht - der hat nicht das Geld dafür übrig.

nein

Das kann man nicht machen. Es gibt in Deutschland viele tausend Mittelständler, deren Betrieb über 10 Millionen Euro wert ist und die Alleininhaber sind.

nein

Alles darüber sollte der Staat entziehen dürfen und für gute Zwecke verwenden

Du hast ja wohl den Schuss nicht gehört - stell dir diese Frage mal selber wenn du arbeiten gehst ob es dir dann Recht wäre, wenn der Staat alles was seiner Meinung nach zu viel ist entzieht und du schauen kannst wie du über die Runden kommst 🤣

Und dabei ist es mir grad völlig wumpe ob reiche eben mehr Geld haben, denn auch die müssen für IHR Geld arbeiten und es wird auch noch besteuert also nimmt sich der Staat bereits Geld davon.