Braucht man zur 2 Mio € Vermögen nur die Hälfte der Zeit wie bis zur 1 Mio €, was meint ihr?

4 Antworten

Die erste Million ist die schwerste. Die zweite Million passiert fast schon automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
christl10
Fragesteller

Nicht mehr automatisch, denn es gibt fast keine Zinsen, daher auch kein Zinsenszinseffekt. Daher liegt es nur daran, daß man mit zusätzlichen Einnahmen rechnen muß, sei es aus Einkommen oder Vermögen wie Miete aber nicht mehr aus Zinsen.

DerHans  17.07.2022, 12:26
@christl10

Kapitalerträge kommen ja nicht nur aus Zinsen. Wer sein Kapital in den DAX angelegt hat, als die Zinsen gegen NULL gingen hat es sogar noch schneller verdoppelt. Das geht jetzt, wenn es wieder Zinsen geben wird, auch wieder in die andere Richtung.

Wenn du einmal so viel verdient hast, dass du nicht mehr alles ausgeben musst, was herein kommt, hast du ja auch Kapitalerträge. Und wenn das Kapital wächst, wachsen natürlich auch die Erträge.

Dadurch beschleunigt sich natürlich wiederum der Kapitalzuwachs.

Nein, ich denke es spielt keine Rolle, weil sich das Vermögen nicht linear entwickelt.

Vermutlich noch viel weniger, bis du 1 Mio hast, dauert es ewig, dann wird es immer leichter und leichter, bzw schneller, also so ein viertel der zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung