Ihr braucht eine neue Leber und seid so wohlhabend, dass ihr sie euch in China kaufen könntet, würdet ihr es machen oder sterben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sterben 62%
Leber kaufen 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sterben

Denke ich zumindest jetzt - ich glaube wenn man wirklich in der Situation ist könnte das noch anders sein - aber jetzt würde ich nicht wollen das jemand für mich stirbt…

TrumpnotBiden
Fragesteller

Nein, die sterben nicht für dich.

Aber die ist von Hingerichteten oder so.

Die suchen nicht einen und töten den.

Sterben

Gibt nicht viele die mich vermissen würden, außerdem will ich den Organhandel nicht auch noch unterstützen.

Außerdem ist es ja nicht so, dass man einfach ne neue Leber eingepflanz bekommt und alles ist supi. Der Körper kann das Organ trotz Eignung abstoßen, man muss Medikamente gegen das eigene Immunsystem nehmen um das zu verhindern etc.

Hätte ehrlich gesagt keine Lust auf die ganzen Komplikationen und Konsequenzen.

Wenn ich kein europäisches Spendeorgan bekäme, zu dem Zeitpunkt am Leben hänge und das Organ durch natürlichen Tod frei wird, ist es doch egal, woher es kommt?

Oder habe ich etwas übersehen? Alles sehr hypothetisch. Was bringen Dir die Antworten? Bist Du betroffen?

TrumpnotBiden
Fragesteller

Nein, jemand, den ich kannte.

Leber kaufen

Häng natürlich auch vom Alter, sonstigen Erkrankungen und der Überlebenswarscheinlichkeit der OP ab. Tendenziell aber klares ja.

Leber kaufen

Aber nur aus freiwilliger Organspende.

TrumpnotBiden
Fragesteller

Du weißt in China nicht, woher die kommt.

Wahrscheinlich von einem Hingerichteten.

Cornsnake94  06.08.2023, 00:27
@TrumpnotBiden

Du sagst, man weiß nicht woher die kommt, behauptest aber dass man nicht extra Leute dafür umbringt? Woher willst du das dann wissen?

Oft genug ist es sogar hier in DE schon Thema dass evtl. die Geräte zu früh abgeschaltet werden, weil jemand einen Spenderausweis hat und man an die wertvollen Organe will. Wie das erst in China aussieht, will ich gar nicht wissen.

Der ganze Organhandel und die Mafia dahinter ist schon echt schlimm.

TrumpnotBiden
Fragesteller
@Cornsnake94

Weil es in China vom Staat kommt.
Mein Gott, sicher bin ich auch nicht. Ist mehr hypothetisch.

fivemonths  08.08.2023, 21:56
@TrumpnotBiden

Das chinesische Gesetz verbietet den Kauf und Verkauf menschlicher Organe auf jede Weise. Bereits Ende 2010 deckte die Pekinger Polizei einen Fall von illegaler Organtransplantation auf, in dem der behandelnde Arzt und die Krankenschwestern des Pekinger Krankenhauses 304 sowie weiteres medizinisches Personal verurteilt wurden.