Wieso soll man sich nicht freuen wenn jemand stirbt?

AngelAlix  26.02.2023, 18:56

Wie würdest du dich fühlen, wenn sich jemand über den Tod einer Person offen freut, an der du sehr hängst, die du von Herzen liebst - sofern du das Gefühl überhaupt kennst?

trans64
Fragesteller

Natürlich ist das Traurig aber das ist nunmal so. Es gibt Personen die man liebt die andere aber hassen

10 Antworten

Die allgemeine Moral gibt das so vor. Aber Moral ist biegsam. Du musst um niemanden trauern, schon gar nicht um Menschen, die um einen selbst ebensowenig trauern würden. Aus Respekt vor Angehörigen würde ich die Freude an dem Tod einer Person aber nicht offen zeigen.

Wenn man eine Person, die verstorben ist, nicht mochte oder die Person einem einfach nichts bedeutet hat, dann muss man nicht "faketrauern". Aber man ist dann still und sagt gar nichts, aus Respekt vor der Person und den wirklich trauernden Angehörigen. Schadenfreude würde ich mir keinesfalls erlauben, denn du bist auch mal dran - und dann gibt es vielleicht auch jemanden, der seine Schadenfreude offen zeigt? Nein, das macht man einfach nicht.

Du wünscht dir, dass andere Menschen nicht ihren Hass an dir auslassen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-slutshaming-in-deutschland-weit-verbreitet

jammerst, dann aber selber rum, wenn andere es nicht gut heißen, wenn du Menschen hasst und das ausleben willst. Finde den Fehler…

trans64
Fragesteller

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

SlightlyAnnoyed  26.02.2023, 19:14
@trans64

Doch, das hat es. Seinen Hass gegenüber anderen Menschen auszuleben (egal, warum man sie hasst) ist einfach erbärmlich. Du bist keinen Deut besser als Menschen, die dich wegen deiner Art, Gesinnung, etc. blöd an,achen.

Egal ob Du eine verstorbene Person betrauerst oder deren Tod begrüßt, Toten ist das egal.

Es geht um die Lebenden, die um den Verstorbenen trauern. Und diese sind in ihrer Trauer momentan besonders schutzbedürftig und sollten nicht noch mit Deiner Freude über den Tod kompromittiert werden.
Du musst ja keine Trauer heucheln, aber vielleicht ist ja ein Mitgefühl mit den Hinterbliebenen echt.

Du bist niemals verpflichtet, traurig zu sein oder so zu tun. Aber, du solltest den menschlichen Anstand haben und respektvoll damit umgehen! Es ist äußerst respektlos und unmoralisch vor in echt Trauernden Menschen schadenfroh über den Tod zu sein. Reiß dich bitte wenigstens vor anderen zusammen. Für dich alleine kannst du machen was du willst.