Was passiert wenn man Nirvana erreicht und stirbt?

11 Antworten

Das ist eine Frage, die unter Buddhisten endlos diskutiert wird. Deutlich ausgesagt hat der Buddha, dass Hass, Gier und Verblendung völlig ausgelöscht sind. Es gibt Zitate aus der mittleren Sammlung, die von Glückszuständen sprechen. Die letzte Information die ich bekommen habe von einem Theravada-Buddhisten ( die sich ausschließlich auf die Schriften des historischen Buddha beziehen), dass der Buddha nichts gesagt hätte zu der Frage, inwiefern er selbst weiterexistiert. Nun ist der Palikanon sehr umfangreich, ich kann das nicht kontollieren. Das Verständnis, dass ein Erleuchteter Alles ist, ist meiner Meinung nach richtiger als die Formulierung, er sei Nicht. Nur müsste man das wieder belegen und dazu müsste man auch Pali können.

Die Tibeter machen viel deutlichere Aussagen. Es gibt auch Deutsche, die Tibetisch Übersetzer sind. Daher sind die Quellen leichter zu kontrollieren. Die Tibeter sagen auch, das ist ja die Grundlage, dass Hass, Gier und Verblendung verlöschen. Das das Bewusstsein nicht dual ist, also man erlebt sich nicht getrennt von anderen Wesen. Der Unterschied in der Aussage ist, dass die Tibeter davon sprechen, dass die Buddhas in einem Geistkörper leben. Man kann sie rufen, es hängt dann vom eigenen Geist ab, ob eine Begegnung stattfindet. Was da erfahren wird, ist zugleich so zu verstehen, dass es ein Teil des eigenen Geistes ist. Der spezielle Buddha ( Yiddam) ist sowohl ein Archetypus der eigenen Buddha- Natur, als auch wirklich in seinem Geistkörper anwesend. Die spirituelle Stufe, auf welcher man die Buddhas sehen kann und auch die reinen Länder, in welchen die Buddhas leben, ist gar nicht so hoch. Da es sich um Bewusstseinszustände handelt, die dem naiven Bewusstsein, welches trennt in "ich" und "anderes" noch recht nah sind. Man kann einfach nichts über den Buddhismus beantworten ohne zu bedenken, in welchem Bewusstseinszustand sich derjenige befindet, der die Wahrnehmung hat oder sich die Gedanken macht.

Naiv betrachtet ist es aus Sicht des tibetischen Buddhismus so, dass die Buddhas weiterleben, so z. B. lebt der Buddha Padmasambhava im Buddha-Paradies Sangropaldi. Während der Buddha Avalokiteshvara wieder geboren wird als Dalai Lama. Sie können sich das aussuchen, ob sie in einen menschlichen Körper gehen, oder woanders helfen. Wobei die Meinungen betreffend des Dalai Lama auch auseinander gehen. Wie gesagt, alles ist im eignen Geist. Es wird auch immer akzeptiert, wenn der Dalai Lama im Geist des einen Buddisten als Buddha wahrgenommen wird, für den anderen ist das nicht so.

Die Vorstellung, dass die Buddhas einfach weiterleben, entweder in einem Geistkörper oder menschlichen Körper ist aber nur eine Teil-Erklärung, die unterste Stufe der Naivität an Erklärung. Wenn sich derjenige, der das so glaubt, selbst in einem Bewusstseinszustand befindet, dass er den eigenen Geist nicht erfahren kann, dann kommt er in ein sehr konzeptuelles Konstrukt. In diesem Konzept existiert der Buddha dann wieder getrennt von "mir". Und der duale Bewusstseinszustand löst sich nun mal auf, da sind sich alle einig.

Wie du merkst, es ist sehr komplex. Falsch ist die Vorstellung eines "Nichts". Das ist ebenfalls eine Vorstellung, die der konzeptuelle Geist bildet. Die Vorstellung ist dann nicht anders als so, wie sich Atheisten den Tod vorstellen. Bei der bildung dieses Konstrukts spielt dann wieder auch das Konstrukt von "Zeit" eine Rolle, als Perlenschnur vorgestellt. Dieses Konzept löst sich im Laufe der spirituellen Entwicklung aber auf.

Das Nirvana-Bewusstsein ist überpersönlich, überzeitlich, jenseits von Raum und Zeit.

Sorry für das Gestammel ich kriege es noch nicht so ganz hin.

Emma60  05.01.2015, 15:02

Wo solls den hin-gehen, wenn es fertig ist? :-)

Emma60  05.01.2015, 15:09
@Emma60

Apropos Athist und Tod:

Es gab einen Atheisten, der sein Motto "God is nowhere" (Gott ist nirgendwo) im Zimmer hängen hatte. Als er im Sterben lag, kam ein kleines Kind in das Zimmer und las: "G-o-d i-s n-o-w h-e-r-e, God is now here" (Gott ist jetzt da). (Und der Atheist sagte:) "Ja, mein Kind, ich se­he eine Kraft, die mich lenkt." Das kann man also erkennen, wenn man sich über das Körperbewusstsein erhebt zum Zeitpunkt des Todes oder auch jetzt. Man wird sich bewusst: Eine Kraft bestimmt über uns.

Draggyblackdots  05.01.2015, 15:22
@Emma60

@ Emma60: Das Internet ist voll von Fragen an den Buddhismus. Die beratenden Buddhisten kommen nicht hinterher, diese Fragen zu beantworten. Bitte diskutiert woanders über Gott. Das Thema hat einfach nichts mit Buddhismus zu tun.

Waldfrosch4  05.01.2015, 18:50

Wie du merkst, es ist sehr komplex. Falsch ist die Vorstellung eines "Nichts". Das ist ebenfalls eine Vorstellung, die der konzeptuelle Geist bildet.Die Vorstellung ist dann nicht anders als so, wie sich Atheisten den Tod vorstellen.

finde ich hier die einzig fassbare Aussage im langen Text ,wo bei ich allerdings schon deine Mühe anerkenne ,die du dir gemacht hast .

Das ist aber in meinen Augen das mangelhafte und genau das Problem des Buddhismus . Für den suchenden Menschen .

So wie im Hinduismus , der immerhin noch klarere Aussagen macht und das kann am Ende keiner so leicht trennen ,der sich damit befasst hat...

Alles ist quaisi eine rein individuelle Angelegenheit .Was für dein einen gilt kann für den anderen ganz anders sein .

Alles ist relativ .....jegliche Aussage ,jegliche lehre ...

Aber in einem muss ich dir widersprechen ,das Nirwana ist nicht das Nichts wie die Atheisten es sich vorstellen ,sondern es ist ein verwehen im Urgrund allen seins .im Sunnjata ...

Davon hast du allerdings kein Bewusstsein ....zumindestens nicht als Individuum . Ein Tropfen im Ozean ...eben ...

Draggyblackdots  05.01.2015, 21:12
@Waldfrosch4

Wenn der Buddhismus für den suchenden Menschen so mangelhaft wäre, warum ist er dann so interessant?? Schon wieder ein neuer Buddhismus-Thread. So viele Leute, die jetzt debattieren wollen. Meine knappe Zeit ist für die Fragesteller im Netz da.

CalicoSkies  05.01.2015, 22:03
@Draggyblackdots

Siehs positiv:

Sie wollen dich bekämpfen, also scheint der Buddhismus eine Gefahr für das etablierte Christentum zu sein - siehs als Kompliment :3

Mir als A[nti]theist gehts genauso.. :)

Waldfrosch4  06.01.2015, 20:07
@CalicoSkies

@draggy

Der Buddhismus ist schon sehr interessant ,das gebe ich zu ,aber er trägt den Menschen langfristig nun mal nicht .

Es ist der mögliche weg, in der Abwesenheit der Offenbarung .

Draggyblackdots  12.01.2015, 22:14
@Waldfrosch4

Mich und mein Kind trägt er :) Der Buddha trägt uns, seine Lehre und die Sangha, die Gemeinschaft der Buddhisten.

CryPteXo  24.08.2021, 20:08

Kann man im Nirwana was machen ?

Buddha hat es etwa so Formuliert:

Der ort an dem es keine person mehr gibt die leidet kann, da sie komplett ausgelöscht worden ist, noch gibt es an dem ort die objekte des leiden, da sie komplett ausgelöscht worden sind sind, so ist es der ort wo das leiden ein ende hat!!!

Ist nicht orginal getreu und ist mehr so von mir persönlich die wiedergabe was ich gehört habe!!!

Draggyblackdots  05.01.2015, 08:25

Ich kenne diese Formulierungen auch. Es lösen sich Hass, Gier und Verblendung und das Leid auf. Das würde ja nicht immer wieder gesondert aufgezählt werden, wenn sich auch Glück, geistige Klarheit, Bewusstsein usw. auflösen würden. Das Nirvana ist aber kein Ort, da sich das Raumkonzept auch aufgelöst hat. Es ist ein Bewusstseinszustand. Man kann auch auf der Erde rumgehen und in diesem Bewusstseinszustand sein. Man erfährt die Dinge dann ganz anders.

Du meinst jetzt den Hinduismus ? - Sterben heisst dort nicht zwangsläufig, ins Nirwana eingehen .

  • Allermeist bedeutet das sterben in erster Linie ,dass du durch dem Mechanismus,der dem Rad der Wiedergeburt inne wohnt , an die betreffende Stelle kommst ,die gemäss , deinem Karma die richtige ist .

Dort wirst du dein Karma ausleiden oder dich darüber freuen . Und das geht immer so weiter bis zu dem Moment wo du die Erleuchtung erlangst :

  • Das Ziel dort ist es nämlich das Rad der Wiedergeburt (Samsara ) zum Stillstand zu bringen . Das RAd das sich dreht und dreht im immerwährenden Kreislauf .der Zeiten ,Dharma .
  • Das Ziel ist das** Aussteigen** daraus und als Folge dieses Aussteigen , wirst du im Urgrund allen Seins dem Brahman verschmelzen . Dies ist gemeint mit eingehen ins Nirwana . Der Begriff kommt aus dem Sanskrit und bedeut so viel wie verwehen ... Davon wirst du keine Bewusstsein haben ,denn Erleuchtung bedeutet : Sich darüber bewusst zu werden dass du nicht deine empirisches Ich bist .....wie du bis anhin immer meintest zu sein .....
  • Wenn genau dies passiert und du erkennst wer also du wirklich bist nähmlich ein Teil von Brahman(dem Urgrund allen seins ) , nämlich Atman ** ....welches dein wahres Wesen ist ,dann und nur dann , kannst du dich auf den Weg begeben ..der da mehrere mögliche sind, das Ziel zu erreichen ..

Es ist die Selbsterlösung mittels Reinkarnation .

garbo937
Fragesteller

Es steht klar in der Frage: "nach buddhistischem Glaube"

Waldfrosch4  05.01.2015, 19:51
@garbo937

Ach ..entschuldige das hatte ich übersehen .

Aber auch im Buddhismus gibt es sehr unterschiedliche Lehren ...der urtümliche Theravadda Buddhismus ;

Da sich der Buddhismus aus dem Hinduismus entwickelte ,streiche also alle Götter aus dem Urgrund (Brahman ) und benutze stattdessen folgende Begriffe :**

Brahman = Sunjata** und , Atman ersetzt du mit Anatman ..dann hast du in den Grundzügen immer noch das selbe ..

Wenn man Nirvana warend des Lebens erreicht hat wird man aus dem Rad des Lebens genommen, die ewige Wiedergeburt endet. Man ist dann eins geworden mit Gott und geht in Ihm auf. Nirvana oder wie es die Christen meinen, das Paradies oder Sach Khand (the realm of Truth) auf Deutsch: das Reich der Wahrheit. Es ist unsere wahre Heimat.

Nur ist es so das man das ohne kompetenten inneren Führer nicht erreichen kann. Wer das ohne versucht schwirrt höchstens in erste Ebene, der Astralebene umher und kommt von der negativen Kraft ein paar schöne Blümchen und Landschaften geizeigt, auch ein paar "tolle Lichter". Das ist aber noch lange nicht Nirvana den das ist in der 5 Ebene.

Ja es geht um Gott. Buddha war nur daran interessiert seine Schüler zu Gott zurück zu bringen, genau wie die Jesus, Mohammed, Krishna und viele mehr.

"An einer Konferenz in Kalkutta nahmen buddhistische Delegierte teil. Es gibt zwei Arten von Buddhisten - die einen glauben an Gott, die anderen nicht. Die Resolution, die verabschiedet werden sollte, schloß das Wort �?Gott�? mit ein und die Buddhisten sagten: �?Nein, wir stimmen dem Wort Gott nicht zu.�? Wieder entstand ein großer Tumult. Ich sagte: �?Glaubt ihr an die Worte Buddhas?�? Ich wandte mich an ihr Oberhaupt. Er sagte: �?Können Sie erläutern, was Buddha sagte?�? Ich zitierte aus den Reden Buddhas. Er sagt: �?Du mußt in dein Überselbst aufsteigen. Unser Selbst findet Zuflucht im Überselbst. Welche andere Zuflucht könnte es geben? Aber es ist schwierig, das zu erreichen. Dieses Überselbst ist Gott.�? Damit wurde die Resolution verabschiedet. So etwas geschieht. Es sind heikle Punkte. Sie kennen die eigenen Lehren nicht.

Wir käuen die Schriften nur wieder und gehen nicht in die Tiefe ihrer Bedeutung. Man sagt, Buddha glaubte nicht an Gott, doch in Wirklichkeit glaubte er an Gott.. Am Ende seines Lebens rief Buddha seine Schüler alle zusammen, Ananda und die anderen, und fragte sie, wie sie das Goldene Samadhi ( Nirvana) erreichten. Al-le sprachen von Licht. Zum Schluß sagte Buddha: �?Inneres Hören ist der einzige Weg zurück zum Goldenen Samadhi.�? Leider wissen wir nicht, was in unseren eigenen Schriften steht, wir kennen sie nur oberflächlich. Wir müssen zu ihrem Kern vordringen. Dort ist die Wahrheit. Warum folgen die Menschen den Religionen zu Tausenden? Sie haben eine gewisse Anziehungskraft, sie verkörpern einen Teil der Wirklichkeit. Wie weit ihre Anhänger allerdings kommen, ist eine andere Frage. Aber sie sind auf dem Weg. Die grundlegenden Lehren sind dieselben. Wenn es so aussieht, als bestünden Unterschiede, dann deshalb, weil man nicht in die Tiefe geht, nicht bis zum Grund vordringt." -Sant Kirpal Singh, war viele Jahre Vorsitzender der Weltgemeinschaft der Religionen

Waldfrosch4  05.01.2015, 19:34

@Emma 60

Wenn man Nirvana warend des Lebens erreicht hat wird man aus dem Rad des Lebens genommen, die ewige Wiedergeburt endet. Man ist dann eins geworden mit Gott und geht in Ihm auf. Nirvana oder wie es die Christen meinen, das Paradies

Nirwana ist ein eigenes Konzept das klare Aussagen zum Ziel macht und auch die Bedingungen aufzeigt die es braucht um überhaupt auf diesen Weg zu kommen . Dazu musst du dein Individuelles Ich ablegen und zwar rigoros . Der Grund des da seins ist die Emanation ...sie macht nicht wirklich Sinn .Und das Ziel ist es auszusteigen aus dem Kreislauf...

Das Christentum spricht von Individuellen Sein als etwas Gott geliebtes etwas gewolltes das du bist .

ES gibt nur ein Dasein im Fleische und danach wirt der Mensch auferstehen zur Anschauung Gottes ,einem Du ,das es im Hindismus so nun mal nicht gibt .

ES ist mir nicht klar warum ein Mensch sagen kann ,ich fahre nach Basel dann am Ende plötzlich Rom ankommen könnte .

Ich habe gelernt im Leben die Dinge zu benennen ..umd etwas zu erreichen .

Glaube mir Ich habe Respekt und Achtung vor jedem Weg ..auch wenn er ein östlicher ist , denn die Offenbarung drängt sich keinem Auf .

Aber man sollte schon wenigstens in der Lage sein die verschiedenen Konzepte und die damit verbundenen Ziele auch aus einande rhalten zu können ..

Du forderst ein, in die Tiee gehen ?

Dafür bin ich auch ,sehr sogar ,deswegen beantworte mir bitte ein einzige Frage ganz konkret ,Und mit Quellen Angaben bitte , aus den** authentischen** Quellen welche von den jeweiligen Religionen annerkennt werden . Sprich : Evangelium ,Tenach ...Veden ,Bhagavat Gita ,Upanischanden von mir aus auch dem Palikanon ...irgendwelche Sutras ..

Wo lehrt der Hinduismus oder meinetwegen auch der Buddhismus** eine Auferstehung mit Leib und Seele wie das Christentum ? Wo** lehrt das Christentum in der Tiefe ,dass der Mensch eins werden könnte mit der immanenten Dreifaltigkeit Gottes ???

Dein Ziel kenne ich nicht . Auf diesem Weg den du verkündigst wirst du jedoch kein Paradies** und auch kein Nirwana erreichen können ...

Das scheint mir so sicher zu sein wie das Amen in der Kirche .

Ich meine ,man sollte die Aussagen der verschiedenen Konzepte schon etwas ernster nehmen ...

dann geht sie in das all-ich ein, wo sie mit allen anderen menschen unsterblich bis in die ewigkeit west

aber das haben sich nur menschen ausgedacht, die mehreren irrtümern in sich begegnet sind

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?