Buddhismus Referat - Welche Themen soll ich nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man zur Erleuchtung kommen kann.

Die Dharma, also Lehre.

Guck doch ein wenig rum und nimm das, was dir interessant erscheint.

Als funfact einfach mal die Shaolin Mönche aus China mitreinnehmen, ist auf jeden Fall mal interessant. Kannst ja ein Video von diesen Mönchen zeigen oder auch nur Bilder. Würde jetzt nicht soviel zur Lehre machen, denn dann wird dein Lehrer dich auch viel fragen. Glaub mir ich habe meine Abschlussarbeit über den Buddhismus geschrieben und man muss jede Lehre und jedes Gebot auseinandernehmen und interpretieren können. Vielleicht könntest du auch etwas zum Leben und Schaffen den Buddha machen . 

Viel Glück .

erwähnen, dass der Buddhismus vom Hinduismus abstammt, und der Buddhismus somit ne Hinduistische Sekte ist.

Findet ihr auch, dass Religionen wie Buddhismus oder Hinduismus viel mehr Weisheit enthalten und lebensnaher sind als der z.B. christliche Glaube?

Auch wenn ich keine religiöse Lehre oder Warheit anerkenne, halte ich diese Lehren für menschlicher, es geht mehr um die Achtung des Lebens, die Bewunderung der Natur und Co anstatt wie bei den christlichen Religionen um die Vorstellung in irgendwas übernatürlichem. Und auch wenn ich an nichts von alledem Glaube, halte ich das Konzept der Wiedergeburt für realistischer als ein ewiges Leben im Paradies. Ich habe einfach das Gefühl im z.B. Buddhismus geht es mehr um das eigene Bewusstsein, das spirituelle in uns, um Achtsamkeit und um geistige Erleuchtung, anstatt irgendeinen angeblichen Gott anzubeten. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wiedergeburt und Reinkarnation? (Buddhismus)

Hallo! Im Rahmen eines Vortrages möcht ich in der Hinsicht nichts völlig Falsches sagen: Worin besteht im Buddhismus der Unterschied von Reinkarnation und Wiedergeburt? Und muss man tot sein, um das Nirvana zu erreichen?

Danke

...zur Frage

Buddhismus Referat Gliederung

Hey erstmal,

ich muss ein Referat über Buddhismus halten und muss das Referat gliedern, also dass man von einem Thema passend zum anderen kommt.

Einzelne Themen von meinem Referat sind: Die Gründung, Wiedergeburt und Tod, Feste (Feiertage), Unterschied Buddhismus und andere Religionen und die Verbreitung.

Ich habe schon den Text usw. nur muss ich es noch gliedern.

Wie könnte ich es am besten machen?

Danke im Voraus!

Gruß, Markus

...zur Frage

Was ist Buddhas Lehre? Was ist der Buddhismus? Was glauben Buddhisten? Wie wird man Buddhist? Was für Richtungen gibt es?

...zur Frage

Schließt die Lehre Buddhas das aus, was ich glaube?

Ich glaube, das es eine Kraft geben muss, so etwas wie Engel oder Gott oder doch ein Teil der Natur, die alles kennt und einem Tipps geben kann, die Menschen beschützt und über uns wacht, denn die Schöpferkraft ist die Natur und das Universum. Das Glaube ich.

...zur Frage

Weltenzyklus des Hinduismus (Jahre)?

Hi, ich wollte fragen ob jemand weiß, wie viele Jahre im Hinduismus bis zu Zeit der Wiedergeburt der Welt vergeht. Ich glaub es waren so um die 360 Millionen jahre, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?