Was bedeutet genau Nirvana?

10 Antworten

In Wahrheit (Joh.17,17) bedeutet das, dass man nach dem Tod "tot" ist (Hebr.11,13).

In Gottes Reich werden alle Menschen wieder auferstehen (Offb.20,5).

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4) allerdings verführt die Menschheit, Gott zu verwerfen (1.Mose 3,4) und "ihm" zu glauben - "Nirvana ??" - (Offb.12,9).

Dessen Zeit ist allerdings bald um (Offb.14,1).

Man geht nach dem Tod ins Nirvana ist komplett falsch. Man wird wiedergeboren bis man aus dem Krei der Wiedergeburten ausbrechen kann und dann geht man nicht ins Nirvana sondern löst sich praktisch darin auf. Im Nirvana gibt es keine Persönlichkeit. Man wird ein Teil des Nirvana.

Nirvana ist die höchste Entwicklungsstufe, die ein Wesen erreichen kann.

Das Nirwana ist so gesagt das Nichts.. man wird aufgelöst.. für andere Glaubensrichtungen schwer vorstellbar aber man ist so gesagt aufgelöst :)

Hallo dom55555,

so ganz richtig ist das nicht. Das Nirwana musst Du Dir im Buddhismus verdienen. Ohne es verdient zu haben, wirst Du wiedergeboren. Immer und immer wieder. Endlos.

Deswegen ist das Nirwana im Buddhismus das erstrebenswerte Ziel; die einzige Möglichkeit, dem ewigen Zwang zur Rückkehr ins Leben und damit auch ins Leid zu entkommen.

Diese Übersetzung eines buddhistischen Gebets beschreibt die Vorstellung vom Nirwana eigentlich sehr schön, wie ich finde:

"Die Form ist leer. Die Leere wird zur Form.

Kein Auge. Kein Ohr. Keine Nase. Keine Zunge. Kein Körper. Kein Geist.

Keine Farbe. Kein Klang. Kein Geruch. Kein Geschmack.

Kein Ding, das existiert.

Kein Alter und kein Tod.

Kein Ende des Alters. Kein Ende des Todes.

Kein Leid.

Keine Ursache für Leid.

Oder für das Ende des Leidens.

Kein Weg.

Keine Weisheit.Und kein Nutzen.

Kein Nutzen Boddhisatvas im vollkommenen Einklang ohne die Schranken des Geistes.

Keine Schranken.

Daher ohne alle Furcht.

Jenseits von allen irreführenden Gedanken.

Das ist Nirwana. ""

Grüße

Eine neue Seite von Dir - Respekt. Aber ich ziehe eh täglich den Hut vor Dir und das heißt bei mir schon was.

@kami1a, UserMod Light

Kann mich nur anschließen.

Wenn mir langweilig ist, lese ich einfach die tollen Antworten von ihr durch, die 100% von ihr geschrieben sind und nicht von irgendwo kopiert wurden. Manchmal humorvoll, immer lehrreich und verständlich. Die schwierigsten Dinge einfach erklärt und das ohne Gegenleistung. Bin begeistert!

Und hier kommt deine Antwort:

 Nirvana ist kein Nihilismus, wie allgemein angenommen wird. Es ist ein Seinszustand, der dem der physischen Existenz weit überlegen ist. Es ist genau das Gegenteil dessen, was wir vom physischen Leben her kennen, das Buddha, der Erleuchtete, als Leben der Sorge und des Leids beschrieben hat – die erste der vier erhabenen Wahrheiten, die ihm aufgingen und er entsprechend seinen Erkenntnissen im achtfältigen Pfad der Rechtschaffenheit niedergelegt hat, um dem Lebenslauf eine ganz andere Prägung zu geben. Man kann leicht ersehen, wie es sein könnte – kein Zustand des Nichts, sondern einer des Aufblühens ins Licht.