Buddhismus - Was bedeutet "kleines-" "großes-" und "diamantenes Fahrzeug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kleine Fahrzeug ist Hinayana Buddhismus , das große Fahrzeug ist Mahayana Buddhismus und das Diamantene Fahrzeug ist der Vajrayana Buddhismus. Du kannst dir das so vorstellen: Der Hinayana Buddhismus - von dem nur der Theravada Buddhismus überlebte - ist eine alte Landstraße um zur Erleuchtung zu gelangen, der Mahayana Buddhismus ist schon eine Schnellstraße und der tibetische (Vajrayana) Buddhismus ist die Autobahn zur Erleuchtung. Der tibetische Buddhismus wird auch als Lamaismus bezeichnet, da du hier einen Lehrer (Lama) hast, der dir hilft die Erleuchtung vielleicht in dieser Lebensspanne zu erreichen.