Kreuzketten im Christentum, und Buddhismus?

3 Antworten

Das Kreuz der Christen ist meist dieses: http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisches_Kreuz. Andere Kreuze, wie das griechische oder das koptische Kreuz werden auch getragen, sind aber seltener. Sie alle stehen aber für das Christentum.

Ein Buddhist trägt in gleicher Manier vielleicht einen kleinen Buddha oder das "Rad der Lehre", ein achtspeichiges Wagenrad. Der Buddhismus hat mehrere Symbole, die ihn repräsentieren, das bedeutendste davon ist ein Bild des Buddha (meist in Meditation sitzend), noch vor dem Rad der Lehre. Wenn Du nach "Buddhismus" googelst, werden Dir auf den meisten Seiten diese Symbole und noch ein paar andere begegnen. Gruß, q.

Z.B. gibt es das Kreuz allgemein für die vier Himmelsrichtungen, vier Winde oder Wege etc. es ist ein sehr altes Zeichen (im Hinduismus/Buddhismus steht es für das Swastika, den Wirbel der Schöpfung bzw. Erschaffung). DIe Ketten indes fördern das Gebet und/oder die Meditation, religionsübergreifend. Vom Rosenkranzgebet reicht dies bis hin zu den vielen Merksätzen anderer Religionen.

außerdem würde ich gerne wissen, was so zu sagen das buddhistische kreuz ist. also welches zeichen haben die buddhisten oder welches zeichen tragen sie und was bedeutet es? ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Das Hakenkreuz. Ist schon merkwürdig, das als Symbol für Buddhistische Tempel in Ostasien auf dem Stadtplan zu sehen ;)

Aber die Buddhisten können ja nix dafür, was die Nazis draus gemacht haben. Außerdem war deren Kreuz spiegelverkehrt zur bei Buddhisten üblichen Version.