Buddhismus als Lebensweise?

6 Antworten

Nein, keiner abrahamitische Religion hat was mit dem Buddhismus zu tun, der Buddhismus ist höflich ausgedrückt eine sehr löchrige Religion die viele Wiedersprüche aufweist und keine Beweise hat das sie eine Warheit ist, dazu sind die Lehren des Buddhismus sehr schwer umzusetzen da sie meistens wie gesagt Wiedersprüchlich sind und zum anderen jeder Logik widersprechen z.b hat Budda gesagt "wenn du siehst das jemand deiner familie und dir die arme absägt darfst du keinen schlechten gedanken gegen ihn heben sonst bist du nicht von mir"

Außerdem hat der Buddhismus keine feste Moral Vorstellung, die einzige Vorstellung ist das so wenig leid wie möglich Prinzip.

Warum das so ist wurde trotzdem nicht begründet.

KamTashtaki2  12.12.2022, 16:46

Bei Buddhisten, warum darf man seine Familie nicht verteidigen wenn sie getötet werden? Das kann nicht die Wahrheit von Gott sein.

LORDsan187  12.12.2022, 16:50
@KamTashtaki2

Ja tatsächlich ist jeder Schaden verboten, sogar wenn der Schaden größeren Schaden verhindert, und ja natürlich ist es nicht von Gott es gab nicht mal eine Offenbarung.

KamTashtaki2  12.12.2022, 16:53
@LORDsan187

Schaden ist nichts schönes ja, aber zum verteidigen notwendig, was haben sich diese Leute dabei gedacht als sie solche Unsinnigen Regeln aufgestellt haben?

LORDsan187  12.12.2022, 17:00
@KamTashtaki2

Das weiß ich selber nicht, ihre Grundlagen sind irgendwie das Karma aber das wars auch, ich habe mich mich mit sehr vielen Religionen beschäftigt mit ihren Argumentationen und mit ihren beweisen. Manche Religionen hatten tatsächlich starke Ansätze und eine starke Grundlage jedoch wurden die Texte verfälscht und dadurch kann man ihren warheits Gehalt nicht richtig überprüfen das hat mich aber zum glück zu einer Religion gebracht die alle Kriterien erfüllt.

Mayahuel  12.12.2022, 16:54
sehr schwer umzusetzen

schon mal von Feindesliebe gehört? Das hat so ein Dude im Neuen Testament gepredigt ...

und keine Beweise hat das sie eine Warheit ist

Hat keine Religion. Alle Religionen basieren nur auf Behauptungen.

LORDsan187  12.12.2022, 16:56
@Mayahuel

Nein tun sie nicht, außerdem ist in der Bibel nicht verboten sich zu wehren jedoch reißen die Christen leider diesen einen Satz mit der backe aus dem Kontext, und wie gesagt man kann den Wahrheitsgehalt einer Religion durch viele Kritikerien feststellen.

Aber ich bin mir sicher das du nichts davon gehört hast weil du keine lust hattest dich damit zu beschäftigen und du lieber in deiner bubel bleiben wolltest.

Mayahuel  12.12.2022, 17:11
@LORDsan187
Starke Antwort.

Als ob ich nicht die üblichen Argumente von Theisten kennen würde :)

LORDsan187  12.12.2022, 17:16
@Mayahuel

Wer sagt das ich theist bin?? Dann nenne mir mal die Argumente.

LORDsan187  12.12.2022, 17:30
@Mayahuel

1. Was willst du gegen dieses Argument sagen??

2. Das ist eigentlich das Argument was ich benutze nachdem ich die person von der Existenz Gottes überzeugt habe, danach überzeuge ich sie von der Religion und anschließend gehe ich auf prophezeiungen ein aber nein das Argument benutze ich jetzt nicht sehr oft.

Mayahuel  12.12.2022, 17:45
@LORDsan187
Was willst du gegen dieses Argument sagen

zB die Bibel erhält versemmelte Prophezeiungen.

und niemand weiß, wann die Prophezeiung wirklich geschrieben wurde

LORDsan187  12.12.2022, 17:46
@Mayahuel

Ich meine nicht die Bibel, sie wurde verfälscht und das kann man nachweisen, lass uns über den quran reden da du anscheinend gerade über Prophezeiungen redest kannst du mir doch was zum thema Prophezeiungen im Islam sagen da du dich ja mit dem thema beschäftigt hast.

Mayahuel  12.12.2022, 18:16
@LORDsan187
Prophezeiungen im Islam

die funktionieren wie Prophezeiungen im Christentum

Vaticinium ex eventu

Mayahuel  12.12.2022, 18:23
@LORDsan187
Ich sagte nenne mir eine prophezeiung

Kein Mensch weiß, wann die Prophezeiung aufgeschrieben worden ist.

Das Buch Mormon hat ebenfalls erfüllte Prophezeiungen: interessiert dich das ?

LORDsan187  12.12.2022, 19:38
@Mayahuel

Aha anscheinend weißt du nichts über die Prophezeiungen vom Propheten Mohammed, seine Prophezeiungen sind eingetroffen wenn du willst kann ich dir eine Liste an Prophezeiungen schicken die eingetroffen sind.

Buddhismus ist sowohl eine Religion, als auch eine Lebensweise. Christentum (christlich !) ist auch eine Lebensweise.

forengirl
Fragesteller

Bedeutet das, dass man beide vereinen kann?

Viktor1  12.12.2022, 19:30
@forengirl
dass man beide vereinen kann?

Was ist bei dir jetzt "beide" und was verstehst du unter vereinen ?

forengirl
Fragesteller
@Viktor1

Also du meintest ja dass beides christlich und Buddhismus eine Lebensweise sei. Ich wollte wissen, ob das bedeutet, dass ich beide Lebensweisen vereinen kann bzw. darf. Das Christentum verbietet ja andere Götter etc. und ich bin nicht sicher, ob das dann zählt.

Viktor1  13.12.2022, 20:27
@forengirl
Also du meintest ja dass beides christlich und Buddhismus eine Lebensweise sei.

Nein, sondern Religion und Lebensweise.

dass ich beide Lebensweisen vereinen kann

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du dabei hast, wie man das machen könnte. Es ist nur eine Tatsache, daß Christentum und Buddhismus größere Schnittmengen haben bei der Moral und den Wegen, ihr jeweiliges Heilsziel zu erreichen. Dieses ist aber konträr, nicht miteinander vereinbar.
Während der Buddhismus einen Zustand des (innern) Friedens anstrebt in dem er Befindlichkeiten (im weitestem Sinne) eliminieren will, also ein praktisches Nichtsein, ist im Christentum im Gegenteil das Ziel Leben in Vollkommenheit, Vollendung, mit voller "Befindlichkeit". Dein Hinweis auf (verschiedene) Götter ist hier garnicht relevant. Einen allmächtigen Gott als Schöpfer allen Seins kennt der Buddhismus sowieso nicht. Dich verstehe ich hier auch nicht. Willst du gerne an verschiedene Götter glauben ? Welchen Handlungsbedarf gibt es dazu ?

forengirl
Fragesteller
@Viktor1

Okay, erstmal danke für deine ausführlich Antwort. Was ich möchte, ist Christin sein, jedoch finde ich einige Prinzipe im Buddhismus gut, z.B. stimme ich den 4 edlen Wahrheiten zu. Ich wollte wissen, ob ich z.B: das buddhistische Verhindern von Leid als Lebensweise haben kann, während ich Christin als Religion bin. Mir geht es *nicht* darum, Nirvana zu erreichen oder ähnliches, ich mag einfach Teile der Buddhistischen Lehre.

Viktor1  13.12.2022, 20:48
@forengirl
ob ich z.B: das buddhistische Verhindern von Leid als Lebensweise haben kann

Da kann man nur Etwas dazu sagen, wenn du dich speziell dazu äußerst. Wahrscheinlich bist du hier einer falschen Vorstellung erlegen.

Buddhismus ist eine Methode, wie man sinnvoll leben kann. Die buddhistische Lehre kennt keinen Gott, daher ist der Buddhismus keine Religion. Im Buddhismus wird aber nicht entschieden, ob es einen Gott gibt oder nicht. Die Frage wird einfach nicht behandelt, da sie für den buddhistischen Weg keine Rolle spielt. Daher kann grundsätzlich auch ein Christ Buddhist sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, wenn ich mir die bisherigen Beiträge so anschaue weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll😉 - aber: mir ginge es vermutlich genauso, wenn ich ohne tiefere Einblicke über andere Religionen reden würde.

  • Ob der Buddhismus eine Religion ist wird ja diskutiert

Mir persönlich ist es piepegal, ob der "Buddhismus" jetzt als Religion oder als Philosophie bezeichnet wird. Das ist definitionsabhängig: Wenn unter Religion eine Lehre verstanden wird, die zu einem Heilsziel führt, sagen wir ja, wenn ein "Gott" Voraussetzung ist, eher nein (obwohl es auch bei uns Götter gibt).

  • Wie kann man eine buddhistische Lebensweise haben

Auf's äußerste reduziert könnte man sagen: Das Gute tun, das Böse lassen. Die "Verhaltensempfehlungen" (nicht "strafbewehrte" Gebote!) sind für Laien und Mönche natürlich unterschiedlich. Und wehren gegen Angriffe wird keineswegs verteufelt.

Buddhas allererste Empfehlung (die erste Stufe des achtfachen Pfades) ist der Erwerb des richtigen Wissens. Glauben wird nicht verlangt. Klar, die wenigsten der mitgeteilten Angaben können wir in wissenschaftlichem Sinn beweisen - es reicht völlig, sie nicht von vorneherein als falsch abzuurteilen. Im Laufe des Fortschreitens wird sich der Wahrheitsgehalt erweisen.

Anerkennen muß ich allerdings auch, daß in den zweieinhalb Jahrtausenden seit seiner Entstehung die Lehre teilweise fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurde.

Zwischen Christentum und dem Buddhismus gibt es einige Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten, was das ethische Verhalten anbelangt. Nach meinem Verständnis ist es nicht möglich, sich dem Christentum zugehörig zu fühlen, aber buddhistisch leben. Es geht nur entweder das Eine oder das Andere.