Ist Gott ein Diktator, was meint ihr?
Hallo liebe User, die Frage habe ich mir im Bezug auf eine andere Frage gestellt. In Bibel, Koran usw wird immer wieder behauptet, das Gott am mächtigsten ist, über alles Bescheid weis, perfekt ist und jeder der sich gegen ihn stellt bestraft wird.
Auch die ganzen Darstellungen im Alten Testament und im Koran lesen sich eher wie ein Propagandaplakat, auch die Tatsache das besonders im Islam das Anzweifeln oder kritische Betrachten an der Unfehlbarkeit des "Wort Gottes" verboten ist, lässt mich vermuten das Gott vielleicht nach dem Verständnis der Weltreligionen eher ein Diktator ist?
Das ganze Prinzip auf dem die Religionen aufgebaut sind funktioniert ja über Machtdemonstrationen (z.B Mose im alten Testament), Drohungen und Motivation (z.B du kommst ins Paradis) sowie die Unterdrückung der eigenen Meinung. Alles Methoden die verschiedene Diktatoren zwischen 1933 und Heute verwendet haben.
Ich bitte euch, diese Frage ernst zu nehmen und auch ernst zu beantwortet. Falls jemand meint das zu beanstanden: Es ist keinesfalls als Beleidigung oder wie auch immer gegenüber den Religionen gemeint, es geht mir lediglich um diese Feststellung.
34 Antworten
Nei gar nicht
Ich wundere mich ein wenig über die Auslegung der Bibel. Für mich ist die Bibel mutmachend. Ein Gott, der mir hilft, wenn ich in Not bin. Kranke heilt, immer für einen da ist. Kein Diktator. Eine echte Hilfe.
das kam ja alles nicht von Gott, sondern von Menschen....wobei man noch bedenken muss, dass für einen "allmächtigen Gott, der ewig da ist", der einzelne Mensch eher unwichtig ist, die gesamte Menschheit steht auf dem Plan, da muss es zwschendurch mal Opfer geben (wer weiß, ob diejenigen es nicht besser haben (werden) als wir hier und jetzt?).
Wenn man mal die Natur als Beispiel nimmt: in einem Ameisenvolk ist die einzelne Ameise ersetzbar, obwohl sie brav ihre Arbeit macht. Insgesamt gesehen bringt sich abe rihr Volk mit voran.
Die Städte die Gott Laut Bibel deshalb zerstört hat kamen wol kaum von Menschen
".... in einem Ameisenvolk ist die einzelne Ameise ersetzbar, obwohl sie brav ihre Arbeit macht. "
"...der einzelne Mensch eher unwichtig ist. "
Das ist gröbstes, mittelalterliches Gedankengut !
Klar, in der Natur überleben nur die Starken und Gesunden, alle anderen verenden, oder werden aufgefressen.
Warum tun wir das nicht auch bei den Menschen, wenn es auf den Einzelnen nicht ankommt, wenn das Gottes Wille ist ?
Aber nein, wir päppeln jeden Krüppel auf, jeden behinderten Menschen, sei das behindert an Geist oder Körper!
Auf die kommt es doch nicht an !
Wir werden sogar bestraft, nach dem menschlichen Gesetz, wenn wir einem Menschen Hilfestellung unterlassen !
Dann ist das alles Unsinn, was wir mit den Hilfsbedürftigen Menschen machen ?
Was für ein grausamer Gott hast du, wo ein einzelner Mensch unwichtig ist ?
Aber nein, das Böse kommt ja vom Menschen, nicht von Gott....
So haben also Eva und Adam das Böse erfunden, als sie sich gegen Gott wandten, und vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse einen Apfel assen.
Merkst du etwas ?
Das Böse hat schon bestanden, bevor sie sich entschieden, Gott den Gehorsam zu verweigern, schon bevor ein Engel zum Teufel wurde !
Also hat Gott das Böse erschaffen und da er allwissend ist, wusste er, dass seine Schöpfung davon auch Gebrauch machen wird und deswegen auch sämtliche Nachkommen, die überhaupt nichts dafür können, erbärmlich bestraft und verstossen werden !
Wie ungerecht und absurd ist das denn ?
Und das spendet dir Mut ?
Dies ist so offensichtlich, doch die Religionen streiten es mit geradezu abstrusen Argumenten ab !
Weisst du warum ?
Weil die Religionen dann ihre Macht verlieren würden !
Die Menschen suchen in den Religionen Trost, Trost vom Leiden, das Gott erschaffen hat !
Sagen die Religionen, dass Gott das Böse und dadurch das Leiden erschaffen hat, können sie keinen Trost mehr spenden, und diese Trostsuchenden laufen ihnen davon, womit die Religionen ihre Macht verlieren !
Und genau dies passiert schon seit längerer Zeit !
Die Religionen verlieren immer mehr Anhänger, weil die Leute diese Absurditäten durchschauen !
Man kann Gott mit einer Kameraattrappe der Diktatoren vergleichen. Die Leute denken sie werden beobachtet und verhalten sich deshalb so wie man es verlangt.
Ihr verwechselt alle Gott oder Gottes Wort mit Menschen (der Kirche, den Religionen). DIE haben schon immer manipuliert. meist zum eigenen vorteil, nicht mal dem des eigenen Volkes oder der Glaubensgemeinschaft.
Ihr verwechselt alle Gott oder Gottes Wort mit Menschen (der Kirche, den Religionen)
Keineswegs. Mangels eines Gottes gibt es nur die Menschen, die sich in Kirchen und Religionen zusammenfinden.
natürlich davon ausgehend, dass es Gott gibt (nur so kann man erörtern, ob er ein Diktator ist...)
Ja, Gott ist für mich ein Diktator.
Die Frage, die ich mir immer stelle ist aber "Was motiviert Gott?".
Ich stell mir vor, dass ich ein allmächtiges Wesen bin. Was bringt es Gott Lebewesen zu erschaffen und diese mit Regeln und Verboten zu überziehen.
Ein Diktator will in der Regel Macht. - Gott ist aber schon allmächtig.
Was bringt das Ganze Gott, außer jede Menge Stress und Ärger?
What`s in it for god?
Wenn es ihn denn gibt, hat er schon mächtig einen an der Waffel. Also gesund ist was anderes. Wenn er sich je zeigt, sollte man ihn schnellstens wegsperren.
Die angesprochenen Religionen entstehen vor mehr als tausend oder gar vor Tausenden von Jahren. Ihre soziale Ratgeberfunktion meinten die Autoren wohl am besten in Form eines Diktats, eines "Muss, sonst Strafe" verankern zu müssen. Zeitgemäß ist das heute nicht gerade ...
So das ist das eine
Schauen wir uns andere aspeckte mal an
Leute die vernichten wurden weil sie Dinge hinterfragten , die verfolgt wurden wegen ihrer ,, Gott gegebenen " Sexualität , etc. Ich denke das würde alles schon unten und oben aufgelistet