Wie würdest ihr euch entscheiden (Gedankenspiel)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich würde die 7 Menschen retten 84%
Ich würde gar nichts tun 16%
Ich würde nur den einen Menschen retten 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde versuchen alle 8 Personen zu retten. Es wäre mir nicht recht, den achten zurückzulassen wenn noch eine Möglichkeit auf Rettung bestehen würde.

Liebe Grüsse,

Anna

qutinDiener614
Fragesteller

Aber du hast die Wahl, entweder oder

AnnaSkol  30.12.2022, 13:24
@qutinDiener614

Nein. Ich habe nicht gesagt, dass ich nichts tue, sondern dass ich nicht weiter auf so ein hirnrissiges Konstrukt eingehe. Mehr nicht.

tamara6666  30.12.2022, 16:52
@qutinDiener614

Man hat nie die Wahl entweder oder und sonst muss man halt beten, dann werden alle gerettet.

Ich würde die 7 Menschen retten

Eigentlich würde ich die sieben Leute retten, aber da der Mensch egoistisch ist, würde ich wenn ich von jetzt auf gleich damit konfrontiert werden würde und die eine andere Person mir nahesteht diese retten und die anderen Sterben lassen, könnte auch behaupten dass ich nichts machen würde, aber wie gesagt: Der Mensch ist egoistisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Alltagsprofi
Ich würde die 7 Menschen retten

Außer, wenn die eine Person mir sehr wichtig ist. Und wenn neben der einen Person auch noch eine unter den 7 ist, die mir wichtig ist, würde ich losen

Ich würde die 7 Menschen retten

Was ist das für eine Verteilung?!
Wenn ich von acht Menschen, sieben das Leben retten kann, warum sollte ich dann nur eine Person retten? Natürlich, wenn es sich bei dieser einen Person um einen wichtigen Menschen in meinem Leben handelt, dann haben die sieben anderen wohl Pech.

qutinDiener614
Fragesteller

Und was, wenn die eine Person dein bester Freund/Mutter/Ehemann usw... ist?

qutinDiener614
Fragesteller
@GrasshopperFK

Also würdest du die 7 unschuldigen Menschen, die selbst Kinder haben, umbringen lassen, um die dir wichtige Person zu retten?

qutinDiener614
Fragesteller
@GrasshopperFK

Angenommen die eine Person ist deine Mutter und unter den 7 Personen befinden sich auch dein Bruder und Vater...

GrasshopperFK  30.12.2022, 12:48
@qutinDiener614

Da ich zum Glück nicht in dieser Situation bin und höchstwahrscheinlich auch nicht komme, brauche ich das jetzt nicht zu entscheiden. Abgesehen davon würde es in dem Moment denke ich sowieso spontan passieren, unabhängig davon, was man jetzt äussert. Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich (oder auch andere) solche Fragen stellen sollte!?

GrasshopperFK  30.12.2022, 12:53
@qutinDiener614

Okay, dann extra nochmal für dich: Warum stellt man sich solche philosophischen Gedankenspiele, die letztendlich keinerlei Sinn ergeben, weil der philosophische Moment ggf. sämtliche Äusserungen hinfällig macht?

Ich würde die 7 Menschen retten

Solange die eine Person mir nicht wichtig ist, ansonsten müssten hald die 7 fremden sterben.

qutinDiener614
Fragesteller

Angenommen die eine Person ist deine Mutter und unter den 7 Personen befinden sich auch dein Bruder und Vater...

XXsadXX  30.12.2022, 13:07
@qutinDiener614

Ich habe keine Geschwister. Zwischen meinen Eltern entscheiden ist schwierig